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Modell Neutralität

1.2.–11.5.2025

1.2.–11.5.2025

Modell Neutralität

Dem Modell Neutralität auf der Spur beleuchten 14 Kunstschaffende mit ihren Werken den politischen und völkerrechtlichen Grundsatz. Schnell wird klar: Das Verständnis von Neutralität in der Schweiz ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst. Umso mehr brauchen wir die Kunst, um die Komplexität des Lebens sichtbar zu machen.

Vom Schlachtfeld der Helvetier über die Verhandlung des Lausanner Vertrags bis zum Weltwirtschaftsforum in Davos hält uns die Ausstellung einen Spiegel vor, in dem wir das Selbstbild der neutralen Schweiz eingehend betrachten können. Das Aargauer Kunsthaus trägt zur Diskussion über unser Zusammenleben bei und bietet verschiedene Perspektiven auf unseren Platz in der Welt.

Kunstschaffende
Caroline Bachmann (*1963), Marc Bauer (*1976), Denise Bertschi (*1983), Mîrkan Deniz (*1990), Guerreiro do Divino Amor (*1983), huber.huber (Markus Huber, *1975; Reto Huber, *1975), Thomas Hirschhorn (*1957), Gabriela Löffel (*1972), Aleksandra Mir (*1967), Kim da Motta (*2000), Guido Nussbaum (*1948), Davide-Christelle Sanvee (*1993), Felix Stöckle (*1994)

Freiraum
Im ohne Eintritt zugänglichen Freiraum des Kunsthauses kann eine Meinungsbefragung zu Neutralität durchgeführt werden, die u.a. das Projekt NEXPLORER (eine Initiative der NEXPO – die neue Expo) vorstellt.

Foto eines Globus-Modells auf dem anstatt die Welt nur die Schweiz als Landkarte überdimensioniert dargestellt ist i
Guido Nussbaum (*1948), Schweizer Welt 1, 1995
Analog-Fotografie, 60 × 50 cm,
Aargauer Kunsthaus
Mit Genehmigung des Künstlers
© Guido Nussbaum
Foto: ullmann.photography
Fotocollage einer Person, die Jesus ähnlich über anderen Personen steht, die verschiedene Tätigkeiten vollführen i
Guerreiro do Divino Amor (*1983), Le Miracle d'Helvetia, 2022
[Detail der Leuchttafel Desideria Patria, 100 × 70 × 10 cm]
Mehrteilige Multimediainstallation, Masse variabel
Coll. Fonds cantonal d'art contemporain, Genève
Mit Genehmigung des Künstlers
© Guerreiro do Divino Amor
Collage mit Helvetia, die auf einem Hügel steht, umgeben von kleinen Symbolen, die an die Schweiz erinnern i
Guerreiro do Divino Amor (*1983), Le Miracle d'Helvetia, 2022
[Detail der Leuchttafel Desideria Patria, 100 x 70 x 10 cm]
Mehrteilige Multimediainstallation, Masse variabel Coll. Fonds cantonal d'art contemporain, Genève
Mit Genehmigung des Künstlers
Installationsansicht von farbig beleuchteten Statuen i
Guerreiro do Divino Amor (*1983), Le Miracle d'Helvetia, 2022
Mehrteilige Multimediainstallation, Masse variabel
Coll. Fonds cantonal d'art contemporain, Genève
Installationsansicht Superfictional Sanctuaries, 25.5.2022 ‒ 7.8.2022, Centre d’Art Contemporain, Genf
Mit Genehmigung des Künstlers
© Centre d’Art Contemporain Genève
Foto : Julien Girard
Foto eines neonfarbig beleuchteten Brunnens bei Nacht i
Guerreiro do Divino Amor (*1983), Le Miracle d'Helvetia, 2022
Mehrteilige Multimediainstallation, Masse variabel
Coll. Fonds cantonal d'art contemporain, Genève
Installationsansicht Superfictional Sanctuaries, 25.5.2022 ‒ 7.8.2022, Centre d’Art Contemporain, Genf
Mit Genehmigung des Künstlers
© Centre d’Art Contemporain Genève
Foto : Julien Girard
Modell einer Landschaft mit kleinen Militärspielfiguren in einer Tallandschaft i
Thomas Hirschhorn (*1957), Wirtschaftslandschaft Davos, 2001
Verschiedene Materialien, 3000 x 1380 x 2267 cm
Aargauer Kunsthaus Aarau / Aargauischer Kunstverein und Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, erworben mit zusätzlicher Unterstützung von Angelika und Josef Meier, der Freunde der Aargauischen Kunstsammlung sowie des Kulturfonds Mit Genehmigung des Künstlers
© 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: René Rötheli, Baden
Modell einer Landschaft mit kleinen Militärspielfiguren in einer Tallandschaft i
Thomas Hirschhorn (*1957), Wirtschaftslandschaft Davos, 2001
Verschiedene Materialien, 3000 x 1380 x 2267 cm
Aargauer Kunsthaus Aarau / Aargauischer Kunstverein und Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, erworben mit zusätzlicher Unterstützung von Angelika und Josef Meier, der Freunde der Aargauischen Kunstsammlung sowie des Kulturfonds Mit Genehmigung des Künstlers
© 2024, ProLitteris, Zürich
Foto: René Rötheli, Baden
Wandzeichnung von einer Gruppe Menschen, die in ein Museum mit Bildern an der Wand und Skulpturen tritt. i
Marc Bauer (*1975), Sphinx, 1931, 1935/1947, 2014
Kohle auf Wand, Bleistift, Buntstift auf Papier, variabel
Aargauer Kunsthaus
Mit Genehmigung des Künstlers © Marc Bauer
Foto: Philipp Hitz
Foto einer Flagge mit drei Farbkreisen, die sich überschneiden und Farbmischungen anzeigen i
huber.huber (Markus Huber, *1975/Reto Huber, *1975), Friedensfahne, 2024
Baumwolle (OEKO-TEX) bestickt, Metallösen, 70 x 50 cm
Mit Genehmigung der Künstler
Foto: huber.huber
Foto einer aufgehängten Flagge unter einem Fenster eines Wohnwagens i
huber.huber (Markus Huber, *1975/Reto Huber, *1975), Friedensfahne, 2024
Baumwolle (OEKO-TEX) bestickt, Metallösen, 70 x 50 cm
Mit Genehmigung der Künstler
Foto: huber.huber
Personen sitzen an Computer in einer Schaltzentrale und diskutieren i
Gabriela Löffel (*1972), Grammar of calculated ambiguity, 2024 [Videostill]
1 Kanal-Video-Sound-Installation mit Ton
Mit Genehmigung der Künstlerin
Eine futuristische Schaltzentrale ohne Menschen mit leeren Bürostühlen i
Gabriela Löffel (*1972), Grammar of calculated ambiguity, 2024 [Videostill]
1 Kanal-Video-Sound-Installation mit Ton
Mit Genehmigung der Künstlerin

Agenda

Partnerinnen + Sponsoren

Wir danken folgenden Partnerinnen und Sponsoren für die spezifische Unterstützung der Ausstellung.

Medienpartnerin
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