Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
X

Auswahl 24

16.11.2024–5.1.2025

16.11.2024–5.1.2025

Auswahl 24
Guest artist: Victoria Holdt Tickets

20 years of Auswahl! In collaboration with the Aargauer Kuratorium, the Aargauer Kunsthaus is presenting contemporary art from the region for the twentieth time. When the Auswahl is shown at the end of the year, it is like opening a treasure chest. The diversity, dynamism and potential of Aargau’s artists can be discovered on two floors.

The jury appointed jointly by the Aargauer Kunsthaus and the Aargauer Kuratorium makes a selection from around 200 dossiers and decides on participation in Auswahl 24.

As part of the Auswahl process, the Aargauer Kuratorium awards grants for works and funding in the fields of visual arts and performance.

Artists

Silvan Aeschbach, Angela Anzi, Baggenstos/Rudolf (Heidy Baggenstos and Andreas Rudolf), bittelangsam (Andrea Züllig and Heiko Schätzle), Marie-Claire Baldenweg, Myrien Barth, Sabian Baumann, Stephan Bruelhart, Rachel Bühlmann, Ishita Chakraborty, Mattia Comuzzi, Cédric Eisenring, Pearlie Frisch, Anja Furrer and Kevin Sommer, Franziska Furter, Glaser/Kunz (Daniel Glaser and Magdalena Kunz), Viviana González Méndez, Christian Greutmann, Mireille Gros, Paula Häni and Stephanie Hess, Thomas Hauri, Arabella Hebeisen, Alex Herzog, Martin Heynen, Ruben Hollinger, Francisca Ingold, Hans-Peter Kistler, Stefanie Knobel, Denise Kobler, Oliver Krähenbühl, Sonja Kretz, Libikooka (Gabriel Studerus and Julia Geröcs), Rafael Lippuner, Julia Mensch, Thomas Moor, Claudio Näf, Petra Njezic, Sara Rohner, Jason Rohr, Jean-Robert Schaffter, Bruno Schlatter, Doris Schmid, Milena Seiler, Levin Stettler Brogli, Magdalena Suter, Max Treier, Gianluca Trifilò, Timo Ullmann, Nick Walter and Tara Cunningham, Linus Weber, Helena Wyss-Scheffler, Noëmi Zingg

Guest artist: Victoria Holdt

Victoria Holdt (*1992 in Uster) explores the connections between body, media and material in her works. In sensual spatial installations, she projects abstract videos onto organically shaped cocoons. She sees the cocoons as a symbol of a space that is both safe and vulnerable. Holdt deliberately creates ambivalent moods between kitsch and horror, which both attract and repel visitors. On the translucent projection surfaces, the boundaries between microcosm and macrocosm become blurred.

Exhibition jury

Sarah Mühlebach, curator, Aargauer Kunsthaus, chair of the jury
Paolo Bianchi, Chair of the Visual Arts & Performance Committee, Aargauer Kuratorium
Barbara Signer, Member of the Visual Arts & Performance Committee, Aargauer Kuratorium
Esther Amrein, Representative visarte.aargau
Latefa Wiersch, artist
Christian Saehrendt, art historian, author and publicist

Ein durchsichtiger Kokon, der von einem Neonlampen-Wurm durchzogen ist und im Hintergrund mehr leuchtende Kokons i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Victoria Holdt (*1992), Simmering Shields, 2024
Plexiglas, Neon, Video- und Audioinstallation, 15‘, Loop
Soundmix in Kollaboration mit Thalles Piaget
Anzahl variabel

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Malerei von zwei Händen einer älteren Person, die mit einem Löffel ein Stück Kuchen mit Schlagrahm isst i
Noëmi Zingg (*1999), Sie nannte mich Nemeli, 2024
Öl auf Leinwand
© Noëmi Zingg
Foto von zwei Bildschirmen, die eine technische Störung zeigen i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Myrien Barth (*1989)
Optischer Fluss, 2023
Video, ohne Ton, Loop, 60 × 60 cm
Analysieren im Hintergrund (Schritt 1 von 2), 2023
Video, ohne Ton, Loop, LCD Display, 6.5 × 10.5 cm

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Foto von drei Zeichnungen, die eine liegende Figur auf einer neonorangen Fläche zeigen i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Magdalena Suter (*1988), Grell müde I – III, 2024
Bleistift und Acryl auf Leinwand, je 90 × 60 × 1.5 cm

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Eine Fotografie eines Häuserblocks mit Balkonen und Antennen auf dem Dach i
Rachel Bühlmann (*1977), Subromance Rimini, 2023
Fotografie, 119 x 84 x 3 cm
© Rachel Bühlmann
Drei Fernseher, die Menschen bei unterschiedlichen Tätigkeiten zeigen i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus
Libikooka (Gabriel Studerus (*1976)/Julia Geröcs (*1978)), Die Symbiotisten, 2024
3-Kanal-Videoinstallation, 39‘, textiles Sitzobjekt

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Eine Fotografie einer Installation mit vielen Kabeln und einem Mischpult mit einem Bildschirm, auf dem ebenfalls Kabel zu sehen sind. i
bittelangsam (Andrea Züllig, *1979 und Heiko Schätzle, *1981), My AI reflecting on its talent. Apparat #01., 2024
Skulptur aus Kabel und Elektrogeräten, elektromagnetische Mikrofone, Monitor, Kopfhörer, 250 cm x 100 cm x 100 cm
© bittelangsam
Foto: bittelangsam
Foto einer Figur aus Lebensmittelresten in einem Fastfood-Karton i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Levin Stettler Brogli (*2000), Ancient Fears, 2024
Chicken-Boxes, Knochen, Ton, Latex, Zähne, Haut, Haare, Kruste, Schwämme, Blumen, Plastik, Holz, Bronze, Bienenwachs, Samt, Münzen, echte und unechte Edelsteine, Blattgold, Ketchup, Süssigkeiten, Softdrinks in Glasphiolen, verschiedene Dimensionen

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Foto eines Caribbean Sun Neonleuchtschriftzuges und Postkartenhaltes i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Ishita Chakraborty (*1989), Caribbean Sun, 2024
Neon, Glas, Metallrahmen, Fotografien und handbemalte Postkarten, Verschiedene Dimensionen

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Abstraktes Gemälde i
Furter Franziska (*1972), A Grain Of Sand, 2024
Marmorierfarbe auf Papier, Marmorierung, 14.8 x 10.5 cm
© Franziska Furter
Malerei von Blättern mit langen Stiehlen i
Mireille Gros (*1954), Plantes Planétaires, 2024
Bienenwachsenkaustik auf Leinwand, 210 x 120 cm
© Mireille Gros
Foto eines abstrakten Objektes am Boden aus Grafit. i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Pearlie Frisch (*1986), A Garden of Earthly Delights, 2024
Ton, Porzellan, Holzfaserplatten, Graphit, 18.5 × 120 × 60 cm

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Abstraktes Gemälde i
Linus Weber (*1995), Total Recall 2, 2024
Öl auf Leinwand, LCD Bildschirm, HD-Animation, 92 x 59 cm, Videoloop 1'
© Linus Weber
Schriftzug und Zeichnung eines Delfin-Skelett an der Wand des Kunsthauses i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Stefanie Knobel (*1983),Scores für einen Ganges Flussdelfin und eine Textilarbeiter*in, 2024
Score, Klang in Zusammenarbeit mit Vidyanand Bhashkar
Masse variabel

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Foto von vier Objekten aus Ton, die wie Meerjungfrauenschwänze aussehen i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Angela Anzi (*1981), Chanted Water, 2024
Keramik, Lautsprecher, 4-Kanal-Audiofile, 3‘30‘‘, Abspieltechnik, Verschiedene Dimensionen

Foto: Caroline Minjolle, Zürich
Malerei mit einer Sonne mit Gesicht, die Bomben und heruntersehende Augen auf zwei Tannenbäume am grünen Boden regnen lässt i
Sabian Baumann (*1962), le soleil à l'envers, 2022-23
Farbstift auf Papier, gerahmt, 230 x 170 cm
© Sabian Baumann
Foto eines Fernsehers, auf dem zwei Hände zu sehen sind, die ein Buch mit Foto und Zeichnung einer Blume halten i
Installationsansicht Auswahl 24
16.11.2024 – 5.1.2025, Aargauer Kunsthaus

Julia Mensch (*1980), Balada Tropical, 2024
Videoessay, 27’13’’

Foto: Caroline Minjolle, Zürich

Handout / Saalblatt

X