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Shirana Shahbazi, Untitled II-2012, 2012
(Wandmalerei), C-Prints, Silbergelatineabzüge, Masse variabel
Aargauer Kunsthaus Aarau / Schenkung der Freunde der Aargauischen Kunstsammlung
Copyright: Shirana Shahbazi
Fotocredit: David Aebi

English, french and italian version below

Shirana Shahbazi zählt zu den wichtigsten Positionen der aktuellen Schweizer Fotokunst. 2012 hatte sie in der Gruppenausstellung „La jeunesse est un art“ mit der raumfüllenden Arbeit „Untitled II – 2012“ einen prominenten Auftritt im Aargauer Kunsthaus. Diese Werkgruppe zählt nun dank der Schenkung durch die Freunde des Aargauischen Kunstvereins zu den Beständen des Kunsthauses, womit Shirana Shahbazi erstmals in der Sammlung vertreten ist.

Shirana Shahbazi widmet sich seit vielen Jahren dezidiert dem Medium der analogen Fotografie und erforscht in immer neuen Versuchsanordnungen die Komplexität des fotografischen Bildes. Während Landschaftsaufnahmen und im Studio arrangierte klassische Stillleben und Porträts von betörender Schönheit die künstlerische Sprache der letzten Jahre prägen, zeigt sich in jüngster Zeit eine Hinwendung zu abstrakteren Bildwelten. Mit farbenprächtigen Kompositionen aus geometrischen Elementen schafft die Künstlerin Bilder von hoher Suggestionskraft. Farbfelder überlagern sich und schaffen eine eigene Räumlichkeit, entziehen sich aber einer klaren Zuordnung und fordern als vieldeutige Raummuster die Wahrnehmung des Betrachters heraus. Der Schlichtheit und hohen Präzision des geometrischen Vokabulars steht der Gesamteindruck einer komplexen Oberflächen- und Tiefenstruktur gegenüber. In dieser spannungsvollen Dualität eröffnet sich für Shabazi das mannigfaltige Spektrum an Möglichkeiten des Mediums Fotografie, die in ihrem Verständnis nie nur ein präzises Abbild der Realität liefert, sondern vielmehr eine Verwischung von Genauem und Diffusem, von Erfundenem und Dokumentarischem, von Konstruiertem und Realem.

Mit konzeptueller Strenge und einer den Zufall einschliessenden Offenheit spürt Shahbazi in der in sich geschlossenen Werkgruppe „Untitled II – 2012“ den verschiedenen Bedeutungsschichten von Bildern nach. In einer dramaturgischen Anordnung, die einer inneren Logik folgt, werden verschiedene Bildgenres kombiniert und auf einer geometrisch-räumlichen Wandmalerei präsentiert. Dadurch entsteht eine Erweiterung der Bilddeutung: Landschaften, Stillleben, Figurendarstellungen oder Porträts entfalten in direkter Nachbarschaft zu abstrakten Kompositionen eine grafische Qualität. Letztere knüpfen an die jüngst entstandenen Bildfindungen an, in denen sie farbig lackierte Raumkörper und Wände mit grösster Bedachtsamkeit im Studio zu abstrakten Form- und Raumarrangements zusammenfügt. Dabei reizt sie die Technik der Mehrfachbelichtung bis an die Grenze aus und erzeugt mit der Verwebung unterschiedlicher Bildebenen eindrückliche Raumtiefen von rätselhafter Strahlkraft und verführerischer Qualität.

Nicole Rampa

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Shirana Shahbazi is one of the most important protagonists of contemporary Swiss photographic art. In 2012 [statt “Im vergangenen Jahr”] she featured prominently in the group exhibition “La jeunesse est un art” at the Aargauer Kunsthaus, where she showed the room-filling work “Untitled II – 2012”. Having been donated by the Friends of the Aargau Art Association, this group of works is now part of the Kunsthaus’s holdings, marking the first time Shirana Shahbazi’s artwork is included in the collection.

For many years now, Shirana Shahbazi has been focusing firmly on the medium of analogue photography and researching the complexity of the photographic image in ever new experimental set-ups. While landscape photographs and hauntingly beautiful classic still lifes and portraits arranged in the studio have shaped her artistic language over the last years, she has recently been turning to more abstract imagery. The artist creates images of great suggestive power using colourful compositions of geometric elements. Colour fields overlap and create a distinct spatiality, yet elude easy classification and, as ambiguous spatial patterns, challenge the viewer’s perception. The simplicity and high precision of the geometric vocabulary contrasts with the overall impression of a complex surface and underlying structure. For Shabazi, the manifold spectrum of possibilities of the medium of photography opens up in this tense duality. As she sees it, photography never provides merely a precise image of reality, but rather a blurring of the detailed and the diffuse, the invented and the documentary, the constructed and the real.

With conceptual rigor and an openness incorporating chance, Shabazi explores the different layers of meaning of images in the self-contained “Untitled II – 2012” group of works. In a dramaturgical arrangement following an internal logic, various pictorial genres are combined and presented on a geometric, three-dimensional wall painting. As a result, the interpretation of the images is expanded: in direct proximity to abstract compositions, landscapes, still lifes, figural depictions and portraits take on a graphic quality. The former draw on the recent pictorial inventions for which she very carefully combines colourfully painted three-dimensional objects and walls in the studio into abstract arrangements of form and space. In doing so, she pushes the technique of multiple exposure to its limits and creates impressive, mysteriously radiant and seductive spatial depths by interweaving different picture planes.

Nicole Rampa

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o Shirana Shahbazi compte parmi les figures de pointe de l’art photographique suisse actuel. L’an dernier lors de l’exposition collective «La jeunesse est un art», elle bénéficiait d’une présence éminente à l’Aargauer Kunsthaus avec son œuvre spacieuse «Untitled II – 2012». Grâce à la donation des Amis de l’Aargauischen Kunstverein, cet ensemble fait désormais partie des fonds du musée, Shirana Shahbazi étant représentée pour la première fois dans les collections.

Depuis de nombreuses années, Shirana Shahbazi se consacre intensivement au médium de la photographie analogique et explore la complexité de l’image photographique dans des arrangements expérimentaux sans cesse nouveaux. Alors que les prises de vue de paysages ainsi que les natures mortes et portraits classiques arrangés en studio, d’une beauté enchanteresse, prédominent dans son langage artistique des dernières années, on constate plus récemment un intérêt croissant pour des univers picturaux plus abstraits. Au moyen de compositions riches en couleurs à partir d’éléments géométriques, l’artiste crée des images d’une grande force évocatrice. Des champs de couleurs se superposent, créant une propre spatialité tout en se soustrayant à une claire répartition, et, en tant que motifs spatiaux plurivoques, aiguillonnent la perception de l’observateur. La sobriété et la haute précision du vocabulaire géométrique s’opposent à l’impression générale d’une structure complexe faite de surfaces et de creux. Dans cette dualité antinomique s’ouvre pour Shahbazi la vaste palette des possibilités offertes par le médium photographie qui, selon sa conception, ne livre jamais uniquement une image fidèle de la réalité, mais bien plus un estompage entre le précis et le diffus, l’inventé et le documentaire, le construit et le réel.

C’est avec une rigueur conceptuelle et une ouverture d’esprit incluant le hasard que, dans son ensemble «Untitled II – 2012» formant un tout, Shahbazi mène sa quête sur les différentes couches de compréhension des images. Dans un agencement dramaturgique, suivant une logique intime, divers genres picturaux sont combinés et présentés sur une fresque murale géométrico-spatiale, ce qui a pour effet d’élargir l’interprétation de l’image: paysages, natures mortes, représentations de personnages ou portraits déploient leur qualité graphique à proximité immédiate de compositions abstraites. Ces dernières s’inscrivent dans la continuité des réalisations picturales récentes où Shahbazi assemble en studio, avec la plus grande délicatesse, corps volumiques et murs laqués en couleurs en des arrangements de formes et d’espaces abstraits. Ce faisant, elle exploite jusqu’à ses limites la technique de l’exposition multiple et crée de par l’entrelacs de différents plans picturaux des profondeurs impressionnantes d’un rayonnement énigmatique et d’une qualité enivrante.

Nicole Rampa

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Shirana Shahbazi è una delle principali esponenti della fotografia svizzera contemporanea. Nell’ambito della mostra collettiva “La jeunesse est un art”, presentata all’Aargauer Kunsthaus nel 2012, il suo contributo di spicco era costituito dal lavoro in scala ambientale intitolato “Untitled II-2012”. Grazie alla donazione degli amici della Aargauische Kunstsammlung, l’opera appartiene oggi all’Aargauer Kunsthaus e rappresenta il primo lavoro dell’artista entrato nella collezione del museo.

Shirana Shahbazi si dedica da diversi anni e con determinazione alla fotografia analogica, sperimentando con modalità sempre diverse la complessità dell’immagine fotografica. Se in precedenza il suo linguaggio artistico era caratterizzato da vedute paesaggistiche e da classiche nature morte e ritratti di seducente bellezza allestiti in studio, i lavori successivi rivelano una tendenza verso esiti più astratti. Valendosi di brillanti composizioni cromatiche costituite da elementi geometrici, Shahbazi crea immagini altamente suggestive. La compenetrazione delle superfici colorate genera una spazialità peculiare, che si sottrae a una chiara classificazione e sfida la percezione dello spettatore con ambigue configurazioni spaziali. Alla sobrietà e all’alta precisione del vocabolario geometrico si contrappone l’impressione d’insieme di una complessa struttura di piani e superfici. In questa avvincente binarietà si situa per Shahbazi il multiforme spettro di possibilità offerte dal mezzo fotografico, inteso dall’artista come strumento finalizzato non tanto all’ottenimento di un’immagine esatta della realtà, quanto piuttosto alla cancellazione della linea di confine che separa ciò che è preciso da ciò che è diffuso, l’invenzione dalla documentazione, l’artificio dalla realtà.

In “Untitled II-2012”, un assieme in sé concluso, Shahbazi indaga con rigore concettuale, senza però escludere il caso, i diversi livelli semantici delle immagini. Sullo sfondo di una pittura parietale geometrico-spaziale, l’artista combina i più diversi generi di immagini, secondo una drammaturgia definita da una logica interna. Ne consegue una lettura ampliata delle immagini: i paesaggi, le nature morte, le figure e i ritratti accostati a composizioni astratte rivelano una qualità grafica. Le immagini astratte traggono origine da situazioni allestite dall’artista nel proprio studio, disponendo con cura volumi e pareti laccate per configurare insiemi formali e spaziali. Shahbazi sfrutta fino all’estremo limite la tecnica dell’esposizione multipla, per generare, attraverso l’intreccio di piani diversi, sorprendenti effetti spaziali che si distinguono per un’enigmatica luminosità e una qualità seducente.

Nicole Rampa

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