Fernseher, Plexiglas und Inkjetdruck, 28.5 x 40 x 34.5 cm
Pipilotti Rist (*1962) ist eine der international bekanntesten Künstlerinnen der Schweiz. Als unverkennbar verspielt gelten ihre immersiven Video-Installationen und filmischen Arbeiten, in denen sie Emotionen mit Körper, Farbe und Musik zu traumartigen Gesamtkunstwerken verwebt. Ihre feministische Haltung schwingt häufig als selbstverständlicher Teil der Arbeiten mit.
Neben Grossprojektionen und raumgreifenden Installationen entstehen auch kleinere, multimedial konzipierte Skulpturen. Bei „Bright Light“ handelt es sich um einen tragbaren Vintage-Röhrenbildschirm. Dem Fernsehapparat ist eine Plexiglasscheibe mit einem Inkjetprint vorgelegt, der eine menschliche Silhouette mit einer abstrakten Wolkenformation zeigt. Wird der Fernseher in Betrieb genommen, beginnt das Bild zu leuchten und das flimmernde Bildrauschen dringt durch die geisterhaften Schemen des Standbildes hindurch.
Der Monitor ist damit weit mehr als ein blosser Bildträger. Vielmehr wird er zu einem personifiziert körperhaften Objekt, das durch sein rauschendes Bildschirm-Antlitz die Betrachtenden direkt anzusprechen scheint.
Aargauer Kunsthaus, 2026