Gips, h ohne Basis 52 x 26.5 x 23 cm
English, french and italian version below
Dank einer Schenkung Marguerite Arp-Hagenbachs gelangt „Erwachen“ von Hans Arp (1887–1966) 1976 in die Sammlung des Aargauer Kunsthauses. Die Plastik zeichnet sich durch geschlossene, an- und abschwellende Volumina aus, die ineinander übergehen. Eine explizite Schauseite fehlt, vielmehr verleihen die weichen Formen und die klaren, fliessenden Konturen dem Werk Einheit. Der Objektcharakter der grün kolorierten Gipsplastik wird durch den weissen, zylindrischen Sockel verstärkt. Wie andere Arbeiten des Künstlers entwickelt sich Erwachen um eine Horizontale, die Arp als ruhende Basis versteht, und um eine Vertikale, in der er den Ausdruck seelischer Abgründe und geistiger Höhen erkennt. Der Titel ist offen und lässt Raum für Assoziationen: Mit „Erwachen“ kann ein keimender Samen gemeint sein oder der Übergang einer sich drehenden Figur von Ruhe zu Rhythmus. Das der Arbeit innewohnende Thema der Metamorphose ist ein wesentliches Charakteristikum von Arps gestalterischem und dichterischem Schaffen.
Als bedeutend für die Herausbildung seiner individuellen Formensprache, erachtet der Künstler seine Zeit in Ascona, wo er sich 1915 niederlässt. Er zeichnet mit Pinsel und Tusche am Ufer des Lago Maggiore entdecktes Schwemmgut. Über die formale Vereinfachung der gefundenen Gegenstände befreit sich Arp von der naturalistischen Nachahmung und entwickelt seinen künstlerischen Ausdruck. Arps erste vollplastische Werke entstehen 1930/31. „Erwachen“ ist eine von nur vier kolorierten Gipsplastiken. Der Künstler will die Monotonie in Ausstellungen mittels dieser Farbgebung verhindern. 1910 wird Arp durch den Bildhauer Fritz Huf (1888–1970) in die Technik der Gipsmodellierung eingeführt. Für ihn entwickelt sich das Material in der Folge zu seinem bevorzugten Werkstoff, dessen neutralen Charakter, leichte Handhabung und mühelos herzustellenden glatten Oberflächen er schätzt. Bis etwa 1955 führt er seine Gipsplastiken als Kunstwerke und nicht als Modelle für Bronzeguss oder Marmorausführungen aus. Auf Wunsch lässt er seine Plastiken in dauerhafte Materialen überführen: Von „Erwachen“ existieren eine Ausführung in rosa Granit und fünf Exemplare in Bronzeguss.
Die bereits erwähnte Konstante in Arps Schaffen – die Metamorphose – findet ihre anschaulichste Umsetzung in den vollplastischen Schöpfungen. Die raumgreifende und auf Allansichtigkeit bedachte Werkreihe der „Konkretionen“, die ab 1934 entsteht, führt dies deutlich vor Augen. Laut Arp entwickelt sich konkrete Kunst analog zu natürlichen Entstehungsprozessen, wenn er meint: „Wir wollen nicht die Natur nachahmen. Wir wollen nicht abbilden, wir wollen bilden. Wir wollen bilden, wie die Pflanze ihre Frucht bildet, und nicht abbilden.“ Mit seinen „Konkretionen“ gelingt es Arp, fliessende Kräfte sichtbar zu machen, was er bildhaft beschreibt als „den naturhaften Vorgang der Verdichtung, der Verhärtung, des Gerinnens, des Dickwerdens, des Zusammenwachsens. Konkretion ist etwas, das gewachsen ist.“
Karoliina Elmer, vor 2018
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In 1976, “Awakening” by Jean Arp (1887–1966) finds its way into the collection of the Aargauer Kunsthaus as a gift of Marguerite Arp-Hagenbach. The sculpture is characterised by closed, swelling and tapering volumes which merge with one another. Lacking an explicit front side, the soft shapes and the clear, flowing contours give the work unity. The object character of the green-coloured plaster sculpture is reinforced by the white, cylindrical base. Like other works by the artist, “Awakening” develops around a horizontal line which Arp sees as a resting base, and around a vertical line which, to him, suggests the expression of emotional abysses and spiritual heights. The title is open-ended and leaves room for associations: “Awakening” may refer to a germinating seed or to the transition of a spinning figure from resting to rhythm. The theme of metamorphosis inherent to this work is an essential characteristic of Arp’s artistic and poetic oeuvre.
The artist considers his time in Ascona where he settles in 1915 important for the development of his individual formal vocabulary. Using pen and ink, he draws flotsam he found on the shore of Lago Maggiore. Arp frees himself from naturalistic imitation and develops his artistic expression by simplifying the forms of the found objects. He creates his first three-dimensional works in 1930/31. “Awakening” is one of only four coloured plaster sculptures. The colouring serves to avoid monotony in exhibitions of his work. In 1910 Arp is introduced to the technique of plaster modelling by the sculptor Fritz Huf (1888–1970). Plaster subsequently becomes his favourite material, as he appreciates its neutral character, easy handling and easily produced smooth surfaces. Until about 1955, he realises his plaster sculptures as artworks, not as models for bronze casting or marble versions. Upon request, he has his sculptures translated into durable materials: “Awakening” exists in a pink granite version and five bronze casts.
Metamorphosis, the aforementioned constant in Arp’s artistic practice, is most vividly realised in his three-dimensional works, as exemplified by the expansive series of sculptures in the round called “Concretions”, which he creates from 1934 on. According to Arp, concrete art develops in analogy to natural growth processes: “We do not wish to imitate nature, we do not wish to reproduce. We want to produce. We want to produce the way a plant produces its fruit, not depict.” In his “Concretions” Arp manages to visualise flowing forces which he lucidly describes as “the natural processes of condensation, hardening, coagulation, thickening, growing together. Concretion is something that has grown.”
Karoliina Elmer, before 2018
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C’est grâce à une donation de Marguerite Arp-Hagenbach que «Erwachen» de Hans Arp (1886-1966) est entré en 1976 dans les collections de l’Aargauer Kunsthaus. La sculpture se distingue par ses volumes fermés qui enflent et se creusent pour finalement se fondre les uns dans les autres. Il n’y a pas de face d’observation proprement dite, d’autant que les formes douces et les contours clairs et fluides confèrent une unité à l’œuvre. Le caractère d’objet de la sculpture colorée en vert ressort d’autant plus avec le socle blanc de forme cylindrique. Comme pour d’autres réalisations de l’artiste, «Erwachen» se développe autour d’une horizontale, qu’Arp comprend comme une base statique, et d’une verticale dans laquelle il perçoit l’expression des profondeurs de l’âme et des hauteurs spirituelles. Le titre est vaste et laisse la place à des associations: «Erwachen» peut vouloir dire une semence en germination ou le passage du repos au mouvement d’une figure rotative. Le thème de la métamorphose au cœur de l’ouvrage est une caractéristique majeure de la création plastique et poétique de Hans Arp.
L’artiste considère son séjour à Ascona, où il s’installe en 1915, comme capital pour l’élaboration de son propre langage des formes. Il dessine au pinceau et à l’encre de Chine des déchets rejetés sur les rives du lac Majeur. A travers la simplification des formes des objets trouvés, Arp se libère de l’imitation naturaliste et développe son expression artistique personnelle. Hans Arp réalise ses premières œuvres en ronde-bosse en 1930/31. «Erwachen» est l’une des quatre uniques sculptures en plâtre colorées. L’artiste veut, par cette coloration, rompre la monotonie dans les expositions. En 1910, Arp est initié à la technique du modelage du plâtre par le sculpteur Fritz Huf (1888–1970). Par la suite, ce matériau deviendra la matière préférée de l’artiste qui apprécie le fait qu’elle soit d’un caractère neutre, facile à travailler et permette d’obtenir aisément des surfaces lisses. Jusqu’en 1955 environ, il réalise ses plastiques en plâtre en tant qu’œuvre d’art et non comme modèle destiné à un moulage en bronze ou une exécution en marbre. Sur demande, il fait réaliser ses plastiques dans des matériaux durables: il existe de «Erwachen» une version en granit rose et cinq exemplaires en bronze.
La constante, déjà évoquée, dans l’œuvre de Hans Arp, à savoir la métamorphose, se trouve le plus clairement concrétisée dans les créations en ronde-bosse. Investissant l’espace et soucieuse d’offrir différents points d’observation, la série des «Concrétions» réalisée à partir de 1934 en est le meilleur exemple. Selon Arp, l’art concret se développe de manière analogue au mouvement de croissance de la nature, lorsqu’il dit: «Nous ne voulons pas copier la nature. Nous ne voulons pas reproduire, nous voulons produire. Nous voulons produire comme une plante qui produit un fruit et ne pas reproduire.» Avec ses «Concrétions», Arp réussit à rendre visible des forces fluides, ce qu’il décrit de manière imagée comme «le processus naturel de condensation, de durcissement, de coagulation, d’épaississement, de croissance fusionnelle. Concrétion est quelque chose qui a crû.»
Karoliina Elmer, avant 2018
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“Risveglio” di Jean Arp (1887-1966) entra a far parte della collezione dell’Aargauer Kunsthaus nel 1976, grazie a una donazione di Marguerite Arp-Hagenbach. La scultura si distingue per i volumi pieni, che si dilatano e si restringono senza soluzione di continuità. Priva di frontalità, presenta un’unità d’insieme generata dalle forme morbide e dal contorno netto e fluido. Il carattere oggettuale della scultura dipinta di verde è posto in risalto dalla base cilindrica bianca. Come altre opere dell’artista, “Risveglio” si sviluppa intorno a una direttrice orizzontale, intesa come base statica, e a una verticale, nella quale Arp riconosce l’espressione degli abissi dell’anima e della sublimazione spirituale. Il titolo indeterminato lascia spazio alle associazioni: “Risveglio” evoca tanto un seme che germoglia quanto il passaggio di una figura in movimento dalla quiete al ritmo. Il tema della metamorfosi, implicito all’opera, è un aspetto centrale della produzione scultorea e poetica di Arp.
Secondo l’artista, la maturazione del suo originale linguaggio formale ha ricevuto impulsi decisivi dal periodo trascorso ad Ascona, dove si trasferisce nel 1915. Sulle rive del Lago Maggiore scopre alcuni detriti galleggianti, che disegna con pennello e inchiostro. Attraverso la semplificazione formale di questi oggetti trovati, Arp supera l’imitazione naturalistica e sviluppa la sua posizione artistica. Le prime sculture a tutto tondo nascono nel 1930-31. “Risveglio” è una di sole quattro sculture in gesso dipinte. La colorazione trae origine dalla volontà di evitare la monotonia in sede espositiva. Nel 1910 lo scultore Fritz Huf (1888-1970) lo introduce alla modellazione del gesso, che in seguito diventa per Arp un materiale privilegiato, apprezzato per il suo carattere neutro, la facile lavorazione e l’agevole conseguimento di superfici lisce. Fino al 1955 circa Arp realizza sculture di gesso come opere autonome e non come modelli per la fusione in bronzo o per esecuzioni in marmo. Su richiesta fa comunque trasporre le sculture in materiali duraturi: “Risveglio” esiste anche in una versione di granito rosa e in una di bronzo prodotta in cinque esemplari.
La metamorfosi – una presenza costante nella ricerca di Arp – trova la sua espressione più compiuta nelle creazioni plastiche a tutto tondo. Ne sono un esempio eloquente le “Concrezioni”, realizzate dal 1934, prive di frontalità e protese verso l’ambiente. Secondo Arp, l’arte concreta si sviluppa in maniera analoga ai processi di crescita naturali: “Non vogliamo imitare la natura. Non vogliamo riprodurre, bensì produrre. Vogliamo produrre come la pianta produce il suo frutto, e non riprodurre”. Con le sue “Concrezioni”, Arp rende percettibili forze fluide, ovvero, nelle sue stesse parole, rende manifesto “il processo naturale della condensazione, della solidificazione, della coagulazione, dell’addensamento, della fusione. Concrezione è qualcosa che è cresciuto”.
Karoliina Elmer, prima del 2018