Öl auf Leinwand, 80 x 70.5 cm
English, french and italian version below
Dank des umfangreichen Legats von Othmar und Valerie Häuptli befinden sich in der Sammlung des Aargauer Kunsthauses vier Werke von Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938). Während der Linolschnitt von 1910 (Inv.-Nr. G3023) mustergültig ist für den Stil der Künstlergruppe „Brücke“, der Kirchner von der Gründung 1905 bis zur Auflösung 1913 als führender Vertreter angehört, widerspiegelt sich in „Erna mit Japanschirm“ aus dem Jahr 1913 Kirchners „Berliner Stil“. Aus den ersten Schweizer Jahren stammen das Aquarell „Brücke bei Bombenz“ (1919, Inv.-Nr. 3827) sowie das bekannte Gemälde „Der Wanderer“ (1922, Inv.-Nr. 3829).
Kirchner lebt von 1911 bis 1915 in Berlin, das zu jener Zeit die führende deutsche Kunstmetropole ist. Gegenstück zu den für diese Schaffensphase charakteristischen Strassenszenen, welche die hektisch-aufgeladene Atmosphäre der modernen Grossstadt festhalten, sind die Bilder, die Kirchner zwischen 1912 und 1914 während seiner sommerlichen Aufenthalte auf der Ostseeinsel Fehmarn malt. Diese Sommermonate sind für Kirchner jeweils sehr produktiv. Fast die Hälfte der in diesen Jahren entstehenden Arbeiten weisen Motive der Insel auf. So auch „Erna mit Japanschirm“. Zu sehen ist Erna Schilling, mit der Kirchner ab 1912 liiert ist, vor einem japanischen Sonnenschirm in den Dünen von Fehmarn. Eine Fotografie von Kirchner zeigt das Gemälde zusammen mit vier weiteren Bildern vor dem Leuchtturm Staberhuk auf Fehmarn an die Wand gelehnt. Die Arbeiten waren scheinbar vorgesehen für Kirchners Ausstellung 1913 im Museum Folkwang, das sich damals in Hagen befand, 1922 aber nach Essen umgesiedelt wurde.
Der Bildaufbau des 1940 für die Sammlung Häuptli angekauften Werks wird bestimmt durch die Akzentuierung der Diagonalen. Von unten links wächst Ernas Figur, die in den Dünen liegt, als wären sie Kissen, in die Bildmitte. Demgegenüber steht die rhomboide Form des Sonnenschirms, der sich, grosse Teile des Bildes einnehmend, hinter Ernas Kopf von rechts unten nach links oben spannt. Im Hintergrund sind die Steilküste der Insel und ein Strand zu erkennen. Farblich agiert Kirchner vor allem mit Schattierungen der drei Grundfarben. In Blautönen erscheinen Ernas Kleid und das Meer; rot leuchtet die Bordüre des Sonnenschirms, der einen innerbildlichen Rahmen um Ernas Kopf bildet, sowie die Farbtupfen auf dem Kleid; gelb dominiert die restliche Schirmfläche, am Kragen und in einer fahleren Abstufung auf den Dünen. Befremdlich hingegen wirkt die bleich-grünliche Gesichtsfarbe der Figur und ihre maskenhafte Physiognomie, in der wir die Kokotten aus den zeitgleich in Berlin entstehenden nächtlichen Strassenszenen zu erkennen meinen. Durch den strengen Pagenschnitt und die mit einem runden Strich dargestellten geschlossenen Augen verleiht Kirchner seiner Lebenspartnerin das Aussehen einer Japanerin. Entsprechend lautet auch die Zusatzbezeichnung, die das Bild im Werkverzeichnis trägt.
Zwischen 1909 und 1913 arbeitet Kirchner in mindestens sechs Gemälden mit japanischen Schirmen als Requisiten. Im gleichen Jahr wie unser Werk entsteht, schafft er zum Beispiel das „Paar unter Japanschirm“ (1913), das sich in der Sammlung der Hilti Art Foundation in Vaduz befindet.
Yasmin Afschar
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Owing to the extensive bequest of Othmar and Valerie Häuptli, four works by Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) are in the collection of the Aargauer Kunsthaus. While the linocut from 1910 (Inv. G3023) is exemplary of the style of the “Brücke” artist group which existed from 1905 until 1913 with Kirchner as its leading protagonist, the 1913 painting “with Japanese Umbrella” reflects Kirchner’s “Berlin style”. The watercolour “Bridge near Bombenz” (“Brücke bei Bombenz”, 1919, inv. 3827) and the well-known painting “The Wanderer” (“Der Wanderer”, 1922, inv. 3829) date from the artist’s first years in Switzerland.
Kirchner lived from 1911 to 1915 in Berlin, the leading German art centre at the time. The counterpart to the signature street scenes of this creative phase, which capture the hectic, charged atmosphere of the modern city, are the canvases Kirchner painted between 1912 and 1914 during his summer sojourns on the Baltic island of Fehmarn. These summer months were invariably very productive for Kirchner: almost half of the works produced in those years feature subjects from the island. “Erna with Japanese umbrella” is a case in point. It shows Erna Schilling, with whom Kirchner had been in a relationship since 1912, in front of a Japanese parasol in the dunes of Fehmarn. A photograph by Kirchner shows the canvas and four other paintings leaning against a wall outside the Staberhuk lighthouse on Fehmarn. Apparently, the works were intended for Kirchner’s 1913 exhibition at the Folkwang Museum which at the time was based in Hagen, but moved to Essen in 1922.
The composition of the work, which in 1940 was acquired for the Häuptli Collection, is dominated by the accentuated diagonals. Reclining in the dunes as if they were pillows, the figure of Erna extends from the bottom left into the centre of the painting. In contrast, the rhomboid shape of the parasol, which takes up large parts of the picture, stretches behind Erna’s head from the bottom right to the top left. The island’s cliffs and a beach can be seen in the background. In terms of colour, Kirchner primarily uses shades of the three elementary colours. Erna’s dress and the sea are blue-hued. The border of the parasol, which forms a frame within the image around Erna’s head, as well as the dabs of paint on the dress glow red; yellow is the dominant colour in the rest of the umbrella’s surface, Erna’s collar and, in a paler shade, the dunes. On the other hand, the pallid greenish complexion and mask-like physiognomy of the figure – who reminds us of the cocottes in the nocturnal street scenes created around the same time in Berlin – appear strange. By means of the rigid pageboy cut and the curved lines indicating closed eyes, Kirchner lends his partner the appearance of a Japanese woman, as spelled out by the painting’s additional title in the catalogue raisonné.
Between 1909 and 1913 Kirchner used Japanese umbrellas as props in at least six paintings. During the same year he painted our work, for example, he created “Couple under a Japanese umbrella” (“Paar unter Japanschirm”, 1913), which is in the collection of the Hilti Art Foundation in Vaduz.
Yasmin Afschar
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Grâce au legs généreux d’Othmar et Valerie Häuptli, quatre œuvres d’Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) sont entrées dans les collections de l’Aargauer Kunsthaus. Alors que la linogravure de 1910 (n° d’inventaire G3023) est un exemple parfait du style du groupe d’artistes «Die Brücke», dont Kirchner était l’un des principaux représentants de sa fondation en 1905 à sa dissolution en 1913, le tableau «Erna mit Japanschirm» datant de 1913 reflète le «style berlinois» de Kirchner. De ses premières années suisses proviennent l’aquarelle «Brücke bei Bombenz» (1919, n° d’inventaire 3827) ainsi que le tableau bien connu «Der Wanderer» (1922, n° d’inventaire 3829).
De 1911 à 1915, Kirchner vit à Berlin, à l’époque la métropole artistique allemande par excellence. Aux scènes de rue caractéristiques de cette période de création, qui décrivent l’atmosphère trépidante d’une grande ville moderne, s’opposent les tableaux que Kirchner peint entre 1912 et 1914 lors de ses séjours estivaux sur l’île Fehmarn en mer Baltique. Kirchner est très productif durant ces mois d’été. Presque la moitié des œuvres réalisées ces années-là représentent des motifs de l’île. Comme pour «Erna mit Japanschirm». On y voit Erna Schilling, avec qui Kirchner était lié depuis 1912, devant une ombrelle japonaise dans les dunes de Fehmarn. Une photographie de Kirchner montre la toile avec quatre autres tableaux appuyés contre le mur devant le phare de Staberhuk de l’île Fehmarn. Les ouvrages étaient vraisemblablement prévus pour l’exposition de Kirchner en 1913 au musée Folkwang, qui se trouvait à l’époque à Hagen avant de déménager à Essen.
La structure du tableau acheté en 1940 pour la collection Häuptli est déterminée par l’accentuation des diagonales. La silhouette d’Erna, allongée dans les dunes comme s’il s’agissait de coussins, part du coin en bas à gauche et s’agrandit jusqu’au centre du tableau. A l’opposé se trouve la forme rhomboïde de l’ombrelle, qui s’étend derrière la tête d’Erna du coin droit en bas jusqu’en haut à gauche, tout en occupant une grande partie de la toile. A l’arrière-plan, on peut distinguer la falaise de l’île ainsi qu’une plage. Au niveau des teintes, Kirchner travaille principalement avec des nuances des trois couleurs primaires. La robe d’Erna et la mer apparaissent dans des tons bleus; la bordure de l’ombrelle, qui forme un cadre dans le cadre autour de la tête d’Erna, ainsi que les petites touches de couleur sur sa robe sont d’un rouge lumineux; le jaune domine sur le reste de l’ombrelle, sur le col et, dans un dégradé plus pâle, sur les dunes. En revanche, le teint du visage tirant sur un vert blafard ainsi que sa physionomie ressemblant à un masque, où nous pensons reconnaître les cocottes des scènes de rue nocturnes du Berlin de l’époque, ont un effet déroutant. Avec la stricte coupe au carré et les yeux fermés représentés d’un trait arrondi, Kirchner confère à sa compagne l’apparence d’une Japonaise. D’où le complément que porte le titre du tableau dans le catalogue des œuvres.
Entre 1909 et 1913, Kirchner réalise au moins six toiles avec des ombrelles comme accessoire. La même année que notre œuvre, il crée par exemple «Paar unter Japanschirm» (1913) qui se trouve dans les collections de la Hilti Art Foundation à Vaduz.
Yasmin Afschar
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Grazie all’ampio lascito di Othmar e Valerie Häuptli, la collezione dell’Aargauer Kunsthaus conserva quattro opere di Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938). Mentre la linoleografia del 1910 (n. inv. G3023) rappresenta in modo esemplare lo stile del sodalizio artistico “Die Brücke”, del quale Kirchner fu un esponente di spicco dalla costituzione nel 1905 fino allo scioglimento nel 1913, „Erna mit Japanschirm“ (Erna con ombrello giapponese) del 1913 rispecchia lo “stile berlinese” di Kirchner. Ai primi anni svizzeri risalgono l’acquerello „Brücke bei Bombenz“ (1919, n. inv. 3827) e il noto dipinto „Der Wanderer“ (1922, n. inv. 3829).
Dal 1911 al 1915 Kirchner vive a Berlino, all’epoca la principale metropoli artistica della Germania. Ai dipinti tipici di questo periodo, con scene di strada che illustrano la frenetica atmosfera della città moderna, fanno da controparte i quadri realizzati tra il 1912 e il 1914 durante i soggiorni estivi all’isola di Fehmarn nel Mar Baltico. Per Kirchner questi mesi estivi sono un periodo molto prolifico. Quasi la metà delle opere realizzate in questi anni presentano motivi legati al contesto dell’isola. Così anche „Erna mit Japanschirm“. Il quadro raffigura Erna Schilling, con la quale Kirchner è legato dal 1912, con un ombrello giapponese nelle dune di Fehrmarn. Una fotografia di Kirchner mostra il dipinto insieme ad altri quattro quadri appoggiati alla parete, davanti al faro di Staberhuk sull’isola di Fehrmarn. Con tutta probabilità le opere erano previste per la mostra personale del 1913 al Museum Folkwang, all’epoca situato a Hagen e nel 1922 trasferito a Essen.
L’impianto compositivo dell’opera, entrata nel 1940 nella collezione Häuptli, è determinato dalla messa in risalto delle diagonali. La figura di Erna, adagiata nelle dune come fossero cuscini, si sviluppa dall’angolo inferiore sinistro verso il centro del quadro. Dietro la sua testa si staglia la sagoma romboidale dell’ombrello da sole giapponese che, al contrario, si estende dall’angolo inferiore destro verso l’alto a sinistra, occupando ampie parti del quadro. Sullo sfondo si riconoscono la ripida costa dell’isola e una spiaggia. Sul piano cromatico, Kirchner si avvale soprattutto di sfumature dei tre colori primari. Diverse tonalità blu contraddistinguono il vestito di Erna e il mare; il rosso definisce i punti di colore sul vestito e soprattutto il bordo acceso dell’ombrello che incornicia la testa di Erna alla maniera di una cornice interna al quadro; il giallo domina la parte restante dell’ombrello, il collo del vestito e, in una tinta più pallida, le dune. Piuttosto singolari sono invece la tonalità spenta, verdastra, del volto di Erna e la sua fisionomia da maschera, che evoca le cocottes delle scene di strada notturne dipinte da Kirchner nello stesso periodo a Berlino. Con la rigorosa acconciatura a caschetto e gli occhi chiusi, suggeriti mediante un tratto curvo, Kirchner conferisce alla sua compagna di vita l’aspetto di una giapponese. Da qui il sottotitolo „Japanerin“ (Donna giapponese), attribuito all’opera nel Catalogo ragionato.
Tra il 1909 e il 1913 Kirchner utilizza ombrelli giapponesi quali accessori in almeno sei quadri. Nell’anno di realizzazione dell’opera argoviese crea per esempio „Paar unter Japanschirm“ (1913), appartenente alla collezione della Hilti Art Foundation a Vaduz.
Yasmin Afschar