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Miriam Cahn, baum, September 2012
Oil on canvas, 382 x 243 cm
Aargauer Kunsthaus Aarau
Copyright: Miriam Cahn, Stampa (2013)

English, french and italian version below

Miriam Cahn (*1949), deren Werk heute zu den wichtigsten Positionen der neueren Schweizer Kunst zählt, macht sich in den frühen 1980er-Jahren einen Namen mit grossen, expressiven Schwarz-Weiss-Zeichnungen, die sie unter vollem Körpereinsatz auf dem Boden anfertigt. Nach dieser ersten intensiven Schaffensphase wendet sie sich Mitte des Jahrzehnts mit dem Aquarellzyklus „Atombombe“ (1986/87) der Farbe und in den 1990er-Jahren schliesslich der Malerei zu. Kennzeichnend für den neuen Stil sind die dünn und vielschichtig aufgetragenen leuchtenden Farben, die den Motiven eine transparente und ätherische Wirkung verleihen. Als Träger der Emotion übernimmt das Kolorit die bis anhin dem expressiven Strich der Zeichnung zugewiesene Funktion. Thematisch bleiben Fragen rund um den eigenen Körper, Geschlechtlichkeit und Geschlechterrollen virulent sowie die Auseinandersetzung mit Krieg und Flucht, die dem politisch geprägten Bewusstsein der Künstlerin entspringt. Dabei sind die Gemälde stets durch eine Ambivalenz zwischen dramatischem oder beklemmendem Inhalt und dessen überaus ästhetischer Umsetzung gekennzeichnet.

Das Aargauer Kunsthaus widmet der Künstlerin 2015 die umfassende Ausstellung „körperlich – corporel“, die Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden vereint und hierzulande eine Neuentdeckung dieses Œuvres initiiert. Dass das im Vorjahr für die Sammlung des Kunsthauses angekaufte Gemälde „baum“ das dazugehörige Ausstellungsplakat ziert, ist bezeichnend für die intensive visuelle Anziehungskraft, die von diesem Werk ausgeht.
Ein einzelner Baum, in kräftigen Pinselstrichen bildfüllend auf die monumentale Leinwand gesetzt, leuchtet den Betrachtenden im Ausstellungsraum schon von Weitem entgegen. Aufgrund seiner rudimentären Ausführung ist das Motiv auf Anhieb zu erkennen. Der kräftige Stamm und das Gerüst aus Ästen heben sich in strahlendem Rot von den dunkleren, weichgewischten Blau-, Violett- und Grüntönen der Blätterpartie sowie des verschwommenen, undefinierten Farbraums ab, der den Hintergrund bildet. Ein eindeutiges Narrativ bietet das Sujet nicht; vielmehr wird der Baum als Idee oder Archetypus lesbar, als Stellvertreter für jegliche unter dem Begriff „Baum“ subsumierbaren Formen. Die Vereinzelung des Motivs, dessen bildfüllende Dimension sowie die sinnliche Farbgebung bewirken eine fast mystische Aufladung des Dargestellten. Der Baum scheint von pulsierender Energie erfüllt, die aus der Erde bis in die Spitzen strömt, und weckt damit Assoziationen an den religiösen Topos des Lebensbaums, der Schöpfung und Fruchtbarkeit symbolisiert. Neben seiner schieren Grösse verleihen auch die an Blutbahnen erinnernden Verästelungen dem Baum eine starke körperliche Präsenz.

Der Farbe Rot kommt in Cahns malerischem Schaffen eine zentrale Bedeutung zu. In zahlreichen Gemälden zur Betonung von Händen, Teilen des Gesichts sowie entblössten Geschlechtsteilen eingesetzt, ist diese oft mit Gewalt, Versehrtheit und Verletzlichkeit konnotiert. Demgegenüber markiert der rote Farbton im vorliegenden Gemälde und weiteren Pflanzendarstellungen eine im positiven Sinn gewaltvolle (Ur-)Kraft und Vitalität, die eine Analogie zwischen den Wachstumsprozessen im menschlichen und im pflanzlichen Organismus herstellt.

Raphaela Reinmann

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Miriam Cahn (b. 1949), today one of the most important figures of recent Swiss art, makes a name for herself in the early 1980s with large-scale, expressive black-and-white drawings which she executes on the floor by making full use of body. Following this first, intense creative period, she turns to colour in her mid-1980s watercolour series “Atomic Bomb” (“Atombombe”, 1986/87) and eventually to painting in the 1990s. Characteristic of her new style are the multiple, thinly applied layers of paint which lend a transparent and ethereal effect to the imagery. The colouring takes over as carrier of emotion, a function previously assigned to the expressive line in the drawings. Thematically, issues surrounding the body, sexuality and gender roles remain virulent, as do reflections on war and refuge stemming from the artist’s political consciousness. At the same time, the paintings are invariably characterised by an ambivalence between their dramatic or depressing subject matter and highly aesthetic execution.

In 2015, the Aargauer Kunsthaus devotes a comprehensive exhibition to the artist. Titled “körperlich – corporel”, it assembles works from different creative periods and launches a rediscovery of her oeuvre in this country. As an indication of its intense visual appeal, the painting “tree”, acquired the previous year for the museum’s collection, adorns the exhibition poster.

A single tree painted in vigorous brushstrokes occupies the entire monumental canvas, its luminosity beckoning the viewer from afar. Due to its rudimentary execution, the subject is immediately recognizable. The brilliant red of the sturdy trunk and scaffolding of branches contrast with the darker, blurred blues, purples and greens of the foliage as well as the smudgy, undefined colour space making up the background. The subject does not offer a clear narrative; instead, the tree may be read as an idea or archetype, as representative of any forms which can be subsumed under the term “tree”. The isolation of the subject, its canvas-filling size and the sensuous colouring cause the image to take on an almost mystical charge. A pulsating energy flowing from the earth to its tips seems to pervade the tree, triggering associations with the religious image of the tree of life as a symbol of creation and fertility. Its sheer size and blood vessel-like branches convey a very physical presence.

The colour red plays a key role in Cahn’s painterly work. Used in numerous paintings to highlight hands, parts of the face and exposed genitals, it often connotes violence, infirmity and vulnerability. In this painting and other plant images, by contrast, the red hue marks a positively perceived violent (primal) force and vitality which establishes an analogy between the growth processes in the human and the plant organism.

Raphaela Reinmann

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o Miriam Cahn (*1949), dont l’œuvre fait désormais partie des principales positions de l’art récent suisse, se fait un nom au début des années 1980 avec des dessins expressifs de grand format en noir et blanc, qu’elle réalise à même le sol en investissant tout son corps. Après cette phase de création très intense, elle s’oriente au milieu de la décennie vers la couleur, avec le cycle d’aquarelles «Atombombe» (1986/87), puis vers la peinture dans les années 1990. Les couleurs lumineuses sont emblématiques du nouveau style, qui, appliquées en plusieurs fines couches, donnent ainsi un effet transparent et éthéré aux motifs. Porteur de l’émotion, le coloris reprend la fonction qui était jusqu’alors dévolue au trait expressif du dessin. Au niveau des thèmes, les questions portant sur l’image corporelle, la sexualité et les rôles de genre restent virulentes, ainsi que le questionnement sur la guerre et l’exode en raison de la sensibilité politique de l’artiste. Ce faisant, les tableaux sont toujours caractérisés par une ambivalence entre un contenu dramatique ou oppressant et sa mise en œuvre extrêmement esthétique.

En 2015, l’Aargauer Kunsthaus consacre à l’artiste l’importante exposition «körperlich – corporel», qui réunit les travaux de différentes périodes de création et initie dans notre pays une redécouverte de l’ensemble de ses œuvres. Que ce soit le tableau «baum», acheté l’année précédente pour les collections du musée, qui illustre l’affiche de l’exposition est révélateur de l’intense pouvoir d’attraction visuelle qui émane de ce travail.
Un seul arbre, peint sur toute la toile monumentale à coup de traits vigoureux, accueille, par sa luminosité, le visiteur déjà de loin dans la salle d’exposition. En raison de son exécution rudimentaire, le motif est tout de suite reconnaissable. Le tronc puissant et la structure de branches d’un rouge éclatant se démarquent du feuillage aux tons plus sombres de bleu, violet et vert légèrement estompés ainsi que du fond aux teintes floues, indéfinies. Le sujet ne propose pas de narratif explicite; l’arbre se lit plutôt comme idée ou archétype, en tant que représentant de toute forme entrant dans la notion «arbre». L’individualisation du motif, sa dimension recouvrant toute la toile ainsi que la coloration sensuelle produisent une charge presque mystique de la chose représentée. L’arbre semble gorgé d’une énergie vibrante s’échappant de la terre pour atteindre la cime, éveillant ainsi des associations avec le topique religieux de l’arbre de la vie symbolisant la création et la fécondité. Outre les dimensions spectaculaires de l’arbre, les ramifications rappelant des vaisseaux sanguins lui confèrent une forte présence corporelle.

La couleur rouge joue un rôle central dans le travail pictural de Cahn. Utilisée dans de nombreux tableaux afin de mettre en lumière des mains, des parties de visage ainsi que des parties génitales dénudées, elle revêt souvent une connotation de violence, de mutilation, de vulnérabilité. À l’inverse, dans le présent tableau et d’autres représentations de plantes, le rouge marque une force (originelle) et vitalité violentes, au sens positif, qui établissent une analogie entre les processus de croissance dans l’organisme humain et végétal.

Raphaela Reinmann

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Miriam Cahn (*1949), considerata oggi tra le principali esponenti dell’arte svizzera recente, si è affermata all’inizio degli anni Ottanta con grandi disegni in bianco e nero, di stampo espressionista, realizzati al suolo con un coinvolgimento fisico totale. Dopo questa prima e intensa fase creativa, verso la metà del decennio Cahn si avvicina al colore con il ciclo di acquerelli “Atombombe” (Bomba atomica) (1986-87) e infine, negli anni Novanta, alla pittura. Il nuovo stile si distingue per i colori accesi, applicati in più strati diluiti, in modo da conferire ai soggetti un aspetto traslucido ed etereo. Quale veicolo emotivo, il colore rileva la funzione che fino allora era affidata all’espressività della linea disegnata. Sul piano tematico continuano a prevalere gli interrogativi intorno al proprio corpo, alla sessualità e ai ruoli di genere, così come il confronto con la guerra e la fuga, in linea con la coscienza politica dell’artista. I quadri sono peraltro caratterizzati dall’ambivalenza tra i contenuti drammatici e angosciosi e la loro rappresentazione dichiaratamente estetica.

Nel 2015 l’Aargauer Kunsthaus dedica a Miriam Cahn l’ampia mostra personale “körperlich – corporel”, che include opere appartenenti a fasi creative diverse e promuove la scoperta, a livello nazionale, della sua produzione artistica. La scelta di riprodurre sul manifesto della mostra l’opera “albero”, acquisita per la collezione del museo l’anno precedente, conferma l’intensità della forza visiva che distingue questo quadro.
L’albero dipinto con pennellate vigorose e disposto sulla tela di grande formato in modo da occupare l’intera superficie cattura da lontano lo sguardo degli spettatori. La rappresentazione elementare rende immediatamente riconoscibile il motivo. Il tronco robusto e l’impalcatura dei rami in un rosso acceso si stagliano sulle tonalità blu, viola e verdi, più scure e sfumate, della corona di foglie e dello sfondo sfocato, cromaticamente indeterminato. Il soggetto non propone alcuna narrazione esplicita; l’albero si rivela piuttosto come idea o archetipo, come emblema di qualsiasi forma ascrivibile al concetto di “albero”. L’isolamento del motivo, l’ingombro sulla tela e la sensualità della scelta cromatica conferiscono al soggetto una connotazione quasi mistica. Apparentemente carico di energia pulsante che dalla terra fluisce fino all’estremità dei rami, l’albero suscita associazioni al topos religioso dell’albero della vita, simbolo di creazione e fertilità. Oltre alla smisuratezza, anche le ramificazioni evocanti dei vasi sanguigni conferiscono all’albero una marcata presenza corporea.

Il colore rosso riveste un’importanza fondamentale nella pittura di Miriam Cahn. Spesso utilizzato per porre in risalto le mani, parti del volto o degli organi sessuali scoperti, il rosso è associato perlopiù a violenza, infermità e vulnerabilità. Nel quadro in oggetto, come in altre rappresentazioni di piante, al contrario, il rosso designa la virulenza, intesa in senso positivo, di una forza originaria e di una vitalità che creano un’analogia tra i processi di crescita nell’organismo umano e in quello vegetale.

Raphaela Reinmann

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