Öl auf Leinwand, 80 x 91 cm
English, french and italian version below
Gilt Caspar Wolf (1735–1783) als Begründer der Schweizer Bergmalerei, so wird Ferdinand Hodler (1853–1918) zu deren Vollender. Dank den Bildern in der Sammlung des Aargauer Kunsthauses kann die Entwicklung der Malerei von der Aufklärung bis zur Moderne an einem typisch schweizerischen Motiv aufgezeigt werden.
Hodler prägt das Bild des Berges in der Kunst entscheidend. Der deutsche Vedutenmaler und Lehrmeister Ferdinand Sommer (1812–1903) ermöglicht dem jungen Hodler den Eintritt in die Kunst. Im Anfertigen von idealisierten Souvenirlandschaften für Touristen entdeckt Hodler die Schönheit der Natur um Thun und ist von der Pracht der umgebenden Berge wie der Stockhornkette und des Niesens berauscht. Die Erhabenheit der Berner Gebirgswelt, die Seen, die Felsstrukturen und Weiten des Himmels wirken nachhaltig auf Hodler. Als Betrachter spürt man Hodlers Identifikation mit der Landschaft – seine Bergansichten stehen nahe bei seinen Selbstbildnissen. Ähnlich einem Porträt erfasst er den Berg als Individuum: Die kontrastreichen Berghänge und der Umriss des Niesens sind im Bild bewusst herausgearbeitet. Zudem verleiht er dem Berg durch eine nicht ersichtliche Lichtquelle etwas Geheimnisvolles.
Zahlreiche Male hält Hodler den Niesen südlich des Thunersees im Berner Oberland fest, der ihn aufgrund seiner regelmässigen pyramidalen Form besonders interessiert und ihn zur Untersuchung des Zusammenspiels von Farbe und Form anregt. Frühe Fassungen entstehen 1882, weitere zwischen 1908 und 1912. Bei den Letzteren lassen sich zwei verschiedene Darstellungsarten unterscheiden: einerseits die Sicht auf die Bergpyramide mit dem See im Vordergrund, andererseits die auf den Gipfel fokussierte Wiedergabe. Im Sommer 1910 malt Hodler drei Ansichten des Niesens in der Umgebung von Aeschi. Das Dorf liegt bei Spiez und erlaubt durch seine Lage auf einem Hochplateau einen guten Blick auf den Berg. Neben dem Sammlungswerk aus dem Aargauer Kunsthaus befindet sich das zweite Bild im Kunstmuseum Basel (Inv.-Nr. 1385), das dritte in Privatbesitz. In allen drei Arbeiten widmet sich der Künstler dem kompositorischen Thema der Gegenüberstellung von Bergpyramide und ornamental angeordneten Wolken. In unserem Ölgemälde konzentriert sich der Künstler auf die Bergspitze, indem er die Gipfelpartie beinahe symmetrisch zur Mitte hin komponiert. Die naturgegebene Symmetrie des Berges versucht Hodler im Bildfeld weiterzuführen. Auch der elliptisch geformten Wolkenkranz ist symmetrisch arrangiert: Dessen senkrechte und waagrechte Mittelachse treffen sich auf der Bergspitze. Damit schafft er eine Akzentuierung, die die Spannung innerhalb des Bildes erhöht.
Hodler leitet seine Theorie des Parallelismus, definiert als Wiederholung gleichartiger Formen, aus der Beobachtung der Natur ab und entwickelt damit eine Annäherung an die Abstraktion. Der Niesen kommt Hodler mit seiner klaren Dreiecksform entgegen, und die Darstellung des Berges zeigt auf, dass Hodler das Wesentliche der Natur, frei von unnötigen Details, wiedergeben will. Die Landschaft als Abbild ist für den Künstler kein Thema mehr, sondern er ist bestrebt, dem als wesentlich Erkannten mit stilisierenden Bildmitteln gerecht zu werden. Auch wenn er die Gegenständlichkeit nicht überwindet, stehen seine geometrischen Kompositionen an einer Grenze zur Abstraktion und nehmen Werke Piet Mondrians (1872–1944) oder des Abstrakten Expressionismus vorweg.
Das Gemälde kann 1910, im Jahr seiner Entstehung, für die Sammlung des Aargauer Kunsthauses erworben werden.
Karoliina Elmer
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If Caspar Wolf (1735–1783) is considered to have pioneered Swiss mountain painting, Ferdinand Hodler (1853–1918) is the one who perfected it. The works in the collection of the Aargauer Kunsthaus allow us to illustrate the development of painting from the Enlightenment to modernism based on a typically Swiss subject.
Hodler was decisive in shaping the way mountains are depicted in art. The German veduta painter and teacher Ferdinand Sommer (1812–1903) enabled the young Hodler to embark on a career in art. In creating idealised souvenir landscapes for tourists, Hodler discovered the beauty of nature in the region around Thun and was enraptured by the splendour of the surrounding mountains, such as the Stockhorn range and the Niesen. The majesty of the Bernese mountains, the lakes, rock structures and vast skies had a lasting effect on Hodler. As viewers we can feel how Hodler identified with the landscape – his mountain scenes are close to his self-portraits. Much like a portrait, he captures the mountain as an individual: the contrasting mountain slopes and contours of the Niesen are deliberately emphasised in the painting. By means of an invisible light source, he additionally lends the mountain a mysterious quality.
Hodler captured the Niesen south of Lake Thun in the Bernese Oberland numerous times: it interested him in particular because of its regular pyramidal shape and encouraged him to examine the interplay of colour and shape. He painted early versions in 1882 and others between 1908 and 1912. In the latter two different modes of representation can be distinguished: on the one hand the view of the pyramid-shaped mountain with the lake in the foreground and on the other the depiction focusing on the mountaintop. In the summer of 1910, Hodler painted three views of the Niesen in the vicinity of Aeschi. Due to its location on a plateau near Spiez, this village offers a good view of the mountain. Aside from the one in the collection of the Aargauer Kunsthaus, the other two paintings are kept in the Kunstmuseum Basel (inv. 1385) and a private collection, respectively. In all three works, the artist focuses on the compositional theme of the juxtaposition of pyramid-shaped mountain and ornamentally arranged clouds. Our oil painting centres on the mountaintop, as the peak is composed almost symmetrically towards the centre. The natural symmetry of the mountain is taken further in the pictorial field. The elliptically shaped wreath of clouds is arranged symmetrically as well. Its vertical and horizontal central axes meet at the mountaintop, thereby creating an emphasis which, in turn, heightens the tension within the image.
Hodler derived his theory of parallelism, defined as the repetition of similar forms, from the observation of nature and, in doing so, developed an approximation of abstraction. The Niesen with its clear triangular shape suited Hodler, and his depiction of the mountain shows that Hodler was seeking to represent the essence of nature, free of unnecessary details. The landscape as image was no longer a concern for him. Instead, he strove to do justice to what he had identified as essential, using stylising pictorial devices. Even if he did not overcome objectivity, his geometric compositions verge on the brink of abstraction and anticipate works by Piet Mondrian (1872–1944) and Abstract Expressionism.
In 1910, the year it was created, the painting was acquired for the collection of the Aargauer Kunsthaus.
Karoliina Elmer
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Si Caspar Wolf (1735–1783) est considéré comme le fondateur de la peinture de montagne suisse, Ferdinand Hodler (1853–1918) est celui qui la parachève. Les tableaux se trouvant dans les collections de l’Aargauer Kunsthaus permettent de suivre, à partir d’un motif typiquement suisse, l’évolution de la peinture depuis l’époque des Lumières jusqu’à l’époque moderne.
Hodler a façonné de manière déterminante l’image de la montagne dans l’art. Le védutiste et maître allemand Ferdinand Sommer (1812–1903) permet au jeune Hodler de faire ses premiers pas dans l’art. En réalisant des paysages idéalisés comme souvenirs pour les touristes, Hodler découvre la beauté de la nature dans la région de Thoune et est enivré de la magnificence des montagnes environnantes telles que la chaîne du Stockhorn et le Niesen. La sublimité des sommets bernois, les lacs, les structures rocheuses et l’immensité du ciel produiront un effet durable sur Hodler. En tant que spectateur, on ressent à quel point Hodler s’identifie avec le paysage – ses vues de montagne sont proches de ses autoportraits. Comme pour un portrait, Hodler conçoit la montagne comme un individu: il fait volontairement ressortir les versants contrastés et les contours du Niesen dans le tableau. De plus, il confère à la montagne quelque chose de mystérieux au moyen d’une source lumineuse non visible.
Hodler a immortalisé de nombreuses fois le Niesen au sud du lac de Thoune dans l’Oberland bernois, qui l’intéressait particulièrement en raison de sa forme pyramidale régulière et le stimulait à étudier l’interaction de la couleur et de la forme. Il réalise ses premières versions en 1882, d’autres suivront entre 1908 et 1912. Pour ces dernières, on peut distinguer deux modes de représentation différents: d’une part la vue sur la pyramide que forme la montagne avec le lac en premier plan, d’autre part la représentation focalisée sur le sommet. A l’été 1910, Hodler peint trois vues du Niesen dans les environs d’Aeschi. Situé près de Spiez sur un haut plateau, ce village offre une belle vue sur la montagne. Outre l’œuvre détenue par l’Aargauer Kunsthaus, le deuxième tableau se trouve au Kunstmuseum Basel (no d’inventaire 1385) et le troisième dans une collection privée. Dans la composition des trois toiles, l’artiste s’adonne au thème de l’opposition entre la montagne en forme de pyramide et les nuages agencés en guise d’ornement. Dans notre tableau, l’artiste se concentre sur le sommet de la montagne en plaçant la cime quasiment symétriquement par rapport au centre. Hodler essaie de poursuivre la symétrie offerte par la nature dans le champ visuel central. De même, la couronne de nuages de forme elliptique est disposée de manière symétrique: ses axes verticaux et horizontaux se croisent au sommet de la montagne. Il crée ainsi une accentuation qui accroît la tension au sein du tableau.
Hodler déduit sa théorie du parallélisme, défini comme la répétition de formes semblables, de l’observation de la nature et développe de la sorte une approche à l’abstraction. Avec sa forme clairement triangulaire, le Niesen facilite le travail de Hodler dont la représentation de la montagne traduit sa volonté de rendre l’essence de la nature, en bannissant les détails superflus. Le paysage en tant qu’image fidèle n’est plus d’actualité pour l’artiste qui, au contraire, cherche à exprimer à l’aide de moyens picturaux stylisés ce qui est perçu comme essentiel. Même s’il ne s’affranchit pas de la réalité objective, ses compositions géométriques se situent aux limites de l’abstraction et annoncent les œuvres d’un Piet Mondrian (1872–1944) ou de l’expressionnisme abstrait.
Le tableau a pu être acquis pour les collections de l’Aargauer Kunsthaus en 1910, l’année de sa réalisation.
Karoliina Elmer
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Se Caspar Wolf (1735-1783) è considerato il fondatore della pittura svizzera delle Alpi, Ferdinand Hodler (1853-1918) può essere designato come l’artefice che l’ha portata a compimento. Grazie alle opere presenti nella collezione dell’Aargauer Kunsthaus, gli sviluppi della pittura elvetica dall’Illuminismo all’arte moderna possono essere rintracciati attraverso il filo conduttore di questo motivo iconografico tipicamente svizzero.
Hodler ha influenzato in maniera determinante la rappresentazione della montagna nell’arte. Da giovane viene introdotto nel mondo artistico dal vedutista e maestro tedesco Ferdinand Sommer (1812-1903). Mentre realizza paesaggi idealizzati come souvenir per i turisti, scopre la bellezza della natura intorno a Thun e resta ammaliato dallo splendore delle montagne circostanti, quali il Niesen e la catena dello Stockhorn. La maestosità del mondo alpino bernese, i laghi, la configurazione delle rocce e l’ampiezza del cielo colpiscono profondamente Hodler. Di fronte ai suoi quadri lo spettatore avverte l’identificazione dell’artista con il paesaggio – le sue raffigurazioni alpine sono infatti accostabili ai suoi autoritratti. Come in un ritratto, Hodler si confronta con la montagna come fosse un individuo: nel dipinto in esame, i versanti contrastati e il profilo del Niesen sono volutamente elaborati e posti in risalto. Mediante una fonte di luce invisibile, Hodler conferisce inoltre alla montagna un’aura misteriosa.
Hodler ritrae più volte il Niesen, situato a sud del lago di Thun nell’Oberland bernese. La montagna lo interessa più di altre per la sua forma regolare a piramide, che lo stimola a esplorare le interazioni tra forma e colore. Le prime versioni nascono nel 1882, quelle successive tra il 1908 e il 1912. Nel secondo gruppo di varianti si possono distinguere due tipologie: da un lato la veduta della montagna piramidale con il lago in primo piano, dall’altro l’inquadratura ravvicinata della vetta. Nell’estate del 1910 Hodler dipinge tre vedute del Niesen nei dintorni di Aeschi, un villaggio nei pressi di Spiez che grazie alla sua ubicazione su un altopiano gli consente un’ottima vista sulla montagna. La prima delle tre opere appartiene all’Aargauer Kunsthaus, la seconda al Kunstmuseum di Basilea (n. inv. 1385), la terza si trova in una collezione privata. In tutti e tre i dipinti, sul piano della composizione, Hodler si concentra sulla contrapposizione tra la montagna piramidale e la disposizione ornamentale delle nuvole. Nella versione argoviese dedica la sua attenzione alla parte superiore della montagna, centrando la vetta in modo pressoché simmetrico, come a proseguire la simmetria connaturata alla montagna. Anche la corona ellittica di nuvole è sviluppata in modo simmetrico: gli assi mediani verticale e orizzontale si intersecano in corrispondenza della cima della montagna. Con questa messa in risalto, Hodler intensifica la tensione implicita al quadro.
Attraverso il principio del parallelismo, definito come ripetizione di forme similari e maturato dall’osservazione della natura, Hodler si avvicina all’astrazione. Il Niesen, con la sua forma triangolare netta, gioca a suo favore: la rappresentazione della montagna attesta la volontà dell’artista di raffigurare la natura nella sua essenzialità, senza dettagli superflui. La veduta paesaggistica non è più un tema per Hodler, preoccupato piuttosto di dare espressione, per mezzo di un linguaggio pittorico stilizzato, a ciò che riconosce come l’essenza delle cose. Anche se non giunge a superare la figurazione, le sue composizioni geometriche approdano alla soglia dell’astrazione, anticipando opere di Piet Mondrian (1872-1944) e dell’Espressionismo astratto.
Il dipinto è stato acquisito dall’Aargauer Kunsthaus nel 1910, nell’anno della sua realizzazione.
Karoliina Elmer