Sammlung 24
Die dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte haben nicht nur den Kunstbetrieb, sondern auch die Museumsarbeit massgeblich beeinflusst. Die Sammlungspublikation Aargauer Kunsthaus – Mit Gegenwartskunst umgehen (2024) thematisiert den Wandel im Umgang mit zeitgenössischer Kunst und beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven die Veränderungen im Ausstellungs- und Sammlungsbetrieb seit der Eröffnung des Erweiterungsbaus im Jahr 2003.
Zehn Autorinnen aus unterschiedlichen Disziplinen nähern sich dem Museum und der Sammlung jeweils mit einem spezifischen Fokus und beziehen die Stimmen einzelner Kunstschaffender mit ein. Im Hinblick auf die langfristige Sichtbarmachung der reichen Bestände vermittelt das Buch werkspezifisches Wissen zu Kontext, Entstehung, Technik und Konservierung und leistet damit einen aktuellen Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis.
Eine digitale Erweiterung erfährt das Buch durch audiovisuelle Beiträge, welche die verschiedenen Facetten der in den jeweiligen Texten erwähnten Werke oder Ausstellungen punktuell ergänzen. Die Videobeiträge sind nach den Kapiteln im Buch geordnet.
Die im Buch gekennzeichneten Werke aus der Sammlung verfügen über eine Werkbeschreibung in der Sammlung Online.
Zum Wandel der Kunstmuseen. Eine kleine Geschichte aktueller Herausforderungen. Zum Essay von Bärbel Küster
Ausgewählte Fotografien zeigen, wie sich die Architektur des Aargauer Kunsthaues zwischen 1959 und 2022 verändert hat. – Quellen: 1. Neues Kunsthaus in Aarau, 1959, Bruno Sulzer © StAAG/RBA1-1-13883_3 2. Wendeltreppe im Kunsthaus Aarau, 1959, Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.10162B, CC BY-SA 4.0 3. Kunsthaus, Einrichten, Aufhängen und Aufstellen von Bildern und Plastiken, 1959, Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.9689A, CC BY-SA 4.0 4. Kunsthaus Aarau mit Bibliothekstrakt von Norden, Auftrag Loepfe & Hänni Architekten, Baden, 1959, Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.10208A, CC BY-SA 4.0 5. Das obere Stockwerk im Kunsthaus Aarau bei der Einweihung 1959, Hans Gerber © StAAG/RBA1-1-13870_5 6. Die Wendeltreppe im Kunsthaus Aarau, 1959, Hans Gerber © StAAG/RBA1-1-13870_4 7. Kunsthaus Aarau, Blick vom Ausstellungsraum zum Regierungsgebäude, 1995, Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.10214C, CC BY-SA 4.0 8. Kunsthaus Aarau, Ausstellungsräume Parterre, 1959, Historisches Museum Baden, Foto Werner Nefflen, Q.01.10214A, CC BY-SA 4.0 9. Aargauer Kunsthaus Aarau-Eingang vor der Erweiterung, 1999, Foto: Thomas Neeser, Zürich 10 – 12.: Aargauer Kunsthaus im Umbau 2001–2003, Bild: © Herzog & de Meuron 13. Aargauer Kunsthaus mit Erweiterungsbau, 2003, Foto: Heinrich Helfenstein, Zürich 14. Huber Bibliothek im Untergeschoss, Foto: Jörg Müller, Aarau 15 –18: Aargauer Kunsthaus, 2014, Fotos: Georg Aerni 19. Aargauer Kunsthaus, 2022/23, Foto: Till Forrer – © Aargauer Kunsthaus, 2024
Ausgewählte Bilder zeigen das Aargauer Kunsthaus von der Sanierung bis zur Wiedereröffnung im September 2023.
Quellen: 1. – 7.: Aufnahmen während der Sanierung, Mai bis August 2023, Fotos: René Rötheli 8. – 14.: Aufnahmen des sanierten Kunsthauses mit neu gestaltetem Foyer und dem Freiraum im Untergeschoss, 2023, Fotos: René Rötheli 15. – 17.: Aufnahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung am 31.8.2023, Fotos: Alex Spichale
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Ausgewählte Bilder zeigen das Aargauer Kunsthaus von der Sanierung bis zur Wiedereröffnung im September 2023.
Quellen: 1. – 7.: Aufnahmen während der Sanierung, Mai bis August 2023, Fotos: René Rötheli 8. – 14.: Aufnahmen des sanierten Kunsthauses mit neu gestaltetem Foyer und dem Freiraum im Untergeschoss, 2023, Fotos: René Rötheli 15. – 17.: Aufnahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung am 31.8.2023, Fotos: Alex Spichale
© Aargauer Kunsthaus, 2024
In Bewegung. Vom gegenwärtigen Umgang mit der Sammlung. Zum Essay von Simona Ciuccio
Das Video dokumentiert die Entstehung des Werks in den Räumen des Aargauer Kunsthauses, während des Aufbaus der Ausstellung Davor · Darin · Danach – Die Sammlung im Wandel, im Aargauer Kunsthaus, 15.5. – 7.8.2022. Dabei spricht der Künstler über die Hintergründe der Arbeit und den Dialog mit anderen Werken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses.
Quellen: Video, entstanden im Rahmen der Ausstellung Davor · Darin · Danach – Die Sammlung im Wandel, im Aargauer Kunsthaus, 15.5.– 7.8.2022, während des Aufbaus: Marc Bauer (*1975) Sphinx, 1931, 1935/1947, 2014 Kohle auf Wand, Bleistift, Buntstift auf Papier Aargauer Kunsthaus Aarau © Marc Bauer Marc Bauer im Interview, 2022 Produktion: ullmann.photography
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Das Video gibt einen Einblick in die lautmalerische Videoinstallation.
Quellen: Video zum Werk, entstanden im Rahmen der Ausstellung Davor · Darin · Danach – Die Sammlung im Wandel, im Aargauer Kunsthaus, 15.5. – 7.8.2022: Christian Marclay (*1955) Surround Sounds, 2014/15 4-Kanal-Videoinstallation, Farbe, ohne Ton Aargauer Kunsthaus Aarau © Christian Marclay Produktion: Severin Kuhn Copyright: Aargauer Kunsthaus
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Gegenwärtiger Blick auf Vergangenes für die Zukunft. Zum Essay von Elisabeth Bronfen
Ansichten der Ausstellung Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau … Eine Geschichte der Künstlerinnen im Aargauer Kunsthaus, vom 27.8.2022 – 15.1.2023 mit Werken von:
1. Hanna Villiger, Binia Bill 2. Hanna Villiger 3. Katrin Freisager 4. Miriam Cahn 5. Ella Lanz 6. Ina Barfuss 7. Heidi Bucher 8. Garance Grenacher, Annemarie Balmer, Ilse Weber 9. Ilse Weber 10. Olivia Etter, Ella Lanz 11. Olivia Etter 12. Dorothy Iannone 13. Donatella Maranta, Doris Stauffer 14. Doris Stauffer 15. Rosina Kuhn, Pipilotti Rist, Barbara Davatz, Muda Mathis 16. Muda Mathis 17. Oliva Etter, Ilse Weber 18. Oliva Etter, Suzanne Baumann 19. Sophie Taeuber-Arp, Sonja Sekula 20. Sophie Taeuber-Arp Fotos: Zoe Tempest, Zürich Copyrights: Werke von Doris Stauffer © Nachlass Doris Stauffer Werke von Hanna Villiger © Stiftung THE ESTATE OF HANNAH VILLIGER Für alle anderen Werke © Kunstschaffende und ihre Rechtsnachfolge
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Im audiovisuellen Zusammenschnitt erläutert Gastkuratorin Elisabeth Bronfen das Kapitel „Verwandelte Körper“ der Ausstellung Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau … Eine Geschichte der Künstlerinnen (27.8.2022 – 15.1.2023) im Aargauer Kunsthaus. Zudem spricht sie mit den Kunsthistorikerinnen Jacqueline Burkhardt und Griselda Pollock über die Auseinandersetzung von Künstlerinnen mit dem weiblichen Körper.
Quellen: Videoausschnitt aus dem Ausstellungsrundgang mit Gastkuratorin Elisabeth Bronfen, 24.10.2022. Kamera und Produktion: Severin Kuhn Audioausschnitt aus dem Gespräch zwischen Kunsthistorikerin Jacqueline Burkhardt und Gastkuratorin Elisabeth Bronfen, 20.11.2022. Foto und Audioaufnahme: ullmann.photography Ausschnitt aus dem öffentlichen Gespräch zwischen Gastkuratorin Elisabeth Bronfen und Kunsthistorikerin Griselda Pollock, 20.10.2022. Produktion: ullmann.photography
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Anlässlich der Ausstellung Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau … Eine Geschichte der Künstlerinnen im Aargauer Kunsthaus (27.8.2022 – 15.1.2023) spricht Gastkuratorin Elisabeth Bronfen bei einem Rundgang und im Zoom-Gespräch mit der Kunsthistorikerin Griselda Pollock über die Bedeutung intimer Räume und Wirkungsstätten für Künstlerinnen.
Quellen: Videoausschnitt aus dem Ausstellungsrundgang mit Gastkuratorin Elisabeth Bronfen, 24.10.2022. Kamera und Produktion: Severin Kuhn Ausschnitt aus dem öffentlichen Gespräch zwischen Gastkuratorin Elisabeth Bronfen und Kunsthistorikerin Griselda Pollock, 20.10.2022. Produktion: Ullmann.Photography
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Streifzug durch die Ausstellungsgeschichte von 2003 bis 2023. Zum Essay von Katrin Weilenmann
Die Ausstellung Swiss Pop Art – Formen und Tendenzen der Pop Art in der Schweiz (7.5. – 5.11.2017) war eine der grossen Überblicksausstellungen im Aargauer Kunsthaus. Dieses Video gibt einen Einblick in die damalige Medienberichterstattung.
Quellenmaterial: Sequenz aus dem Beitrag Ein Pop-Art Revival im Aargau aus der Fernsehsendung 10vor10, ausgestrahlt am 10.5.2017 im Schweizer Fernsehen. Ein Beitrag von: Natascha Schwyn ©2017–2018 SRF, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich Sequenz aus dem Beitrag des Swisslos-Fonds „Swiss Pop Art“ Ausstellung Aargauer Kunsthaus AG, ausgestrahlt am 21.9.2017 im Schweizer Fernsehen. Mit Madeleine Schuppli, ehemalige Direktorin, Aargauer Kunsthaus
©2017–2018 SRF, lizenziert durch Swisslos Interkantonale Landeslotterie, 2024
Die Ausstellung Surrealismus Schweiz (1.9.2018 – 2.1.2019) war eine der grossen Überblicksausstellungen im Aargauer Kunsthaus. Dieses Video gibt einen Einblick in die damalige Medienberichterstattung.
Quellenmaterial: Sequenz aus dem Tagesschaubeitrag Surrealismus: Zwischen Himmel und Hölle, ausgestrahlt am 10.5.2017 im Schweizer Fernsehen. Mit Peter Fischer, Gastkurator Ein Beitrag von: Bähram Alagheband
©2017–2018 SRF, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich ©Aargauer Kunsthaus, 2024
Das Aargauer Kunsthaus im 21. Jahrhundert. Erweiterung, Öffnung und Teilhabe. Zur Chronologie von Anouchka Panchard
Ausgewählte Fotos aus 20 Jahren Vermittlungstätigkeit spiegeln Begegnungen mit verschiedenen Menschen, Kunstwerken, Themenfeldern und künstlerischen Techniken wider.
Quellenmaterial: Impressionen aus 20 Jahren Vermittlungstätigkeit: Bilder von Workshops, Veranstaltungen, Führungen oder Ferienkursen. Chronologisch geordnet von 2006 bis 2023. Fotos: ullmann.photography und Aargauer Kunsthaus
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Die Ausstellungsreihe Blumen für die Kunst. Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung feiert 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum. Fotografien von Sammlungswerken mit floralen Interpretationen, Aufbauarbeiten, Vernissagen und Vermittlungsangeboten bieten einen Rückblick von 2013 bis 2023.
Quellenmaterial: Ansichten und Impressionen der Ausstellungsreihe Blumen für die Kunst. Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung der Jahre 2014 bis 2023: Aufnahmen von Sammlungswerken und ihren floralen Interpretationen, sowie Fotografien von Aufbauarbeiten, Vernissagen und Vermittlungsangeboten, chronologisch geordnet. Fotos: David Aebi, Burgdorf, Alex Spichale, Ulmann.Photography und Aargauer Kunsthaus 1. Florale Interpretation: Heidi Huber, Werke von Ferdinand Hodler, Foto: David Aebi, 2014 2. Florale Interpretation: Urs Bergmann, Zürich, Werk von Paul Camenisch, Foto: David Aebi, 2014 3. Florale Interpretation: Marc Müller + Nicole Matter, Uster, Werk von Franz Gertsch, Foto: David Aebi, 2015 4. Vernissage, Foto: David Aebi, 2015 5. Florale Interpretation: Priska Trautwein, Luzern | Martina Kistler, Beinwil / Freiamt, Foto: David Aebi, 2016 6. Aufbau der floralen Interpretation von Philipp von Arx, Foto: David Aebi, 2016 7. Vernissage, Foto: David Aebi, 2017 8. Florale Interpretation von Myrta Frohofer, Unterengstringen, Foto: David Aebi, 2018 9. Florale Interpretation: Susan Rüsch, Uitikon, Foto: David Aebi, 2018 10. Aufbau der floralen Interpretation von Sonja Egli, Schwyz, Werk von Christine Streuli, Foto: David Aebi, 2019 11. Aufbau der floralen Interpretation von Peter Schwitter, Buochs, Werk von Silvie und Chérif Defraoui, Foto: David Aebi, 2019 12. Florale Interpretation: Marco Weisskopf, Zürich, Werk von Hermann Scherer, Foto: David Aebi, 2020 13. Vermittlungsveranstaltung vor dem Werk von Alexander Calame, 2020, Foto: Ullmann.Photography 14. Florale Interpretation: Milena Seeberger, Knonau, Foto: Alex Spichale, 2020 15. Aufbau der floralen Interpretation von Larissa Kopp, Sursee, Werk von Ugo Rondinone, Foto: David Aebi, 2020 16. Aufbau der floralen Interpretation von Moira Müller-Rosselli, Arbedo, Foto: David Aebi, 2020 17. Florale Interpretation: Lisa Pellanda, Losone, Werk von Daniela Keiser, Foto: David Aebi, 2023 18. Florale Interpretation: Marco Weisskopf, Oberhasli, Werk: Louise Catherine Breslau, Foto: David Aebi, 2023 Für alle Abbildungen: © Kunstschaffende und ihre Rechtsnachfolge
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Veränderlichkeit kuratieren und konservieren. Zum Essay von Hanna B. Hölling
Das Video zeigt im Zeitraffer den Aufbau des Sammlungswerkes von Urs Fischer und bietet ungewöhnliche Ein- und Durchblicke. Es entstand im Rahmen der Ausstellung Davor · Darin · Danach. Die Sammlung im Wandel im Aargauer Kunsthaus, 15.5. – 7.8.2022.
Quellenmaterial: Video, entstanden im Rahmen des Ausstellungsaufbaus von Davor · Darin · Danach. Die Sammlung im Wandel im Aargauer Kunsthaus, 15.5.– 7.8.2022: Urs Fischer (*1973) The Intelligence of Flowers, 2003–2005 Schnitt in Wand, mit versetztem Ausschnitt Masse variabel Aargauer Kunsthaus / Schenkung Sammlung Ringier, Schweiz © Urs Fischer Produktion: ullmann.photography Copyright: Aargauer Kunsthaus
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In diesem Video spricht Corina Forrer, Koordinatorin Konservierung-Restaurierung am Aargauer Kunsthaus, über die konservatorischen Besonderheiten einer vergänglichen Plastik.
Werk: Dieter Roth (*1930) P.O.TH.A.A.VFB. (Portrait of the Artist as Vogelfutterbüste), 1969 Gussfigur aus Vogelfutter, Schokolade auf Sperrholz unter Plexiglas 21 x 14 x 12 cm Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Sammlung Andreas Züst © Dieter Roth Estate, Courtesy Hauser & Wirth Produktion: Ullmann.Photography
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Kooperation, Verantwortung und Vertrauen. Erhaltungsstrategien für elektronische Medien. Zum Essay von Katharina Ammann
Das Video bietet einen Blick auf die Installation und erinnert dabei an die medialen Errungenschaften der 1990er-Jahre. – Werk: Hervé Graumann (*1963) Raoul Pictor cherche son style …, 1993/1998 Computer, 14“ Monitor, Tastatur, Maus, Farbdrucker, Kabel Masse variabel Aargauer Kunsthaus © Hervé Graumann Quellenmaterial: Dokumentationsvideo, 2023 Produktion: ullmann.photography Copyright: Aargauer Kunsthaus
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Das Video bietet einen Blick auf die Installation und erinnert dabei an die medialen Errungenschaften der 1990er-Jahre. – Werk: Hervé Graumann (*1963) Raoul Pictor cherche son style …, 1993/1998 Computer, 14“ Monitor, Tastatur, Maus, Farbdrucker, Kabel Masse variabel Aargauer Kunsthaus © Hervé Graumann Quellenmaterial: Dokumentationsvideo, 2023 Produktion: ullmann.photography Copyright: Aargauer Kunsthaus
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Der ausgewählte Videoausschnitt macht deutlich, wie das Künstlerduo in seinem Werk das Raum-Zeit-Gefüge auf den Kopf stellt.
Ausschnitt aus dem Video: Teresa Hubbard (*1965) / Alexander Birchler (*1962) Eight, 2001 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 13’ 28“ Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Walter A. Bechtler-Stiftung © Hubbard/Birchler
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Der ausgewählte Videoausschnitt macht deutlich, wie das Künstlerduo in seinem Werk das Raum-Zeit-Gefüge auf den Kopf stellt.
Ausschnitt aus dem Video: Teresa Hubbard (*1965) / Alexander Birchler (*1962) Eight, 2001 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 13’ 28“ Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Walter A. Bechtler-Stiftung © Hubbard/Birchler
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Aggregatszustände von Performances und die Statik des Museums. Zum Essay von Rachel Mader
Dieser Beitrag enthält einen Auszug aus dem Vertrag, in dem die Künstlerin die Bedingungen für die Reaktivierung ihres Werkes festlegt. In diesem Dokument weist sie darauf hin, dass ihre Werke nicht fotografiert oder gefilmt werden dürfen.
Quellenmaterial: Vertrag zwischen Florence Jung und der Institution, in dem die Künstlerin die Bedingungen für die Reaktivierung ihres Werkes festlegt. Florence Jung (*1986) Jung75, 2020 Performance Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Kultur, Bern © Florence Jung
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Die Performance von Roland Roos lässt sich fotografisch nicht festhalten, aber auditiv erfahrbar machen. Möglich wird dies durch Auszüge aus der Werkdokumentation, die der Künstler für das Aargauer Kunsthaus im Februar 2022 erstellt hat und die die Aufführungsbedingungen der Performance festhält.
Quellenmaterial: Dokumentation von Roland Roos vom Februar 2022 zum Werk: Roland Roos (*1974) Art as Connection, 2021 Performance Aargauer Kunsthaus Aarau © Roland Roos Foto: Ausstellungsansicht Art as Connection, Aargauer Kunsthaus, 2021/22, Foto: Alex Spichale Stimmen: Peter Allmann, Bassma El Adisey, Anouchka Panchard, Julia Schallberger, Katrin Weilenmann
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Neue Konstellationen. Über raum- und kontextbezogene Werke. Zum Gespräch zwischen RELAX (chiarenza & hauser & co), Shirana Shahbazi und Marianne Wagner
Ansichten aus den Ausstellungen La jeunesse est un art. Jubiläum Manor Kunstpreis (2012); Desiderata. Neu in der Sammlung (2014) und Davor · Darin · Danach. Die Sammlung im Wandel (2022) im Aargauer Kunsthaus zeigen die Installation in verschiedenen Konstellationen.
Shirana Shahbazi Untitled II-2012, 2012 Wandmalerei, C-Prints, Silbergelatineabzüge Masse variabel Aargauer Kunsthaus Aarau / Schenkung der Freunde der Aargauischen Kunstsammlung © Shirana Shahbazi Quellenmaterial: Verschiedene Ansichten und Präsentationsformen des Werks aus den Ausstellungen: La jeunesse est un art. Jubiläum Manor Kunstpreis, Aargauer Kunsthaus, 2012, Fotos: David Aebi Desiderata. Neu in der Sammlung, Aargauer Kunsthaus, 2014, Fotos: René Rötheli, Baden Davor · Darin · Danach. Die Sammlung im Wandel, Aargauer Kunsthaus, 2022, Fotos: Ullmann.Photography Aufnahmen der Einzelwerke: Shirana Shahbazi Animation: Jan Lässig
©Aargauer Kunsthaus, 2024
Raumansichten der Installation HEALTH COMPLEX, 2021 des Künstlerduos RELAX in der Ausstellung Art as Connection rücken die einzelnen Elemente der Installation in den Fokus.
Quellenmaterial: Ausstellungsansichten Art as Connection, Aargauer Kunsthaus, 2021/22: Fotos: Dominic Büttner, Animation: Jan Lässig
©Aargauer Kunsthaus, 2024
Raumansichten der Installation HEALTH COMPLEX, 2021 des Künstlerduos RELAX in der Ausstellung Art as Connection rücken die einzelnen Elemente der Installation in den Fokus.
Quellenmaterial: Ausstellungsansichten Art as Connection, Aargauer Kunsthaus, 2021/22: Fotos: Dominic Büttner, Animation: Jan Lässig
©Aargauer Kunsthaus, 2024
Hands on oder off? Über die Erhaltungspraxis einer Sammlung zum Betasten, Anziehen und Betreten. Zum Essay von Anna Schäffler
Dieses Video gibt exklusive Einblicke in einen Wandschrank mit 80 Schubladen.
Quellenmaterial: Installationsansicht und ausgewählte Detailansichten des Werkes: Augustin Rebetez (*1986) The Magic Cupboard, 2018 Metall, Holz, verschiedene Materialien, Ton Objektmass: 181 x 164 x 46 cm Aargauer Kunsthaus Aarau © Augustin Rebetez Fotografien: Brigitte Lattmann und Augustin Rebetez (Schubladenansichten)
© Aargauer Kunsthaus, 2024
Dieses Video zeigt eine Plastik in Bewegung.
Quellenmaterial: Ausschnitt ohne Ton aus dem Video zum Bild des Monats von August 2021: Markus Raetz (1941–2020) Ohne Titel (nach Man Ray), 1995–2005 Eisenguss patiniert, Drehmechanismus, Holz, Sockel, 183.2 x 68.4 x 39 cm Aargauer Kunsthaus Aarau © 2024, ProLitteris, Zürich Video: Ullmann.Photography Copyright: Aargauer Kunsthaus, 2021
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