Öl auf Leinwand, 110.5 x 173 x 4 cm
English, french and italian version below
Die dörfliche Szene beschreibt ein Begräbnis. Vom linken Bildrand her gruppieren sich schwarz gekleidete Frauen, singende Kinder und Männer um den aufgebahrten Sarg sowie das ausgeschaufelte Grab. Im Bildhintergrund sind die seitliche Kirchenfassade, eine Trauerweide und eine Friedhofsmauer erkennbar.
Das Werk „Kinderbegräbnis“ von Albert Anker zählt zu einem der bedeutendsten Frühwerke des Malers aus dem bernischen Ins und führt die für ihn charakteristische vielfigurige Komposition, angeordnet in bildparallelen Schichten vor Augen. Die Beliebtheit seines Œuvres – Anker gilt als der populärste Schweizer Maler des 19. Jahrhunderts – ist auf seine allgemeine Verständlichkeit zurückzuführen und erklärt seine Vereinnahmung als „Nationalmaler“. Anker findet rasch zu jenen Bildthemen, die seiner Kunst den unverkennbaren Stempel geben: Die Menschen einer ländlichen Gesellschaft bei alltäglichen Begebenheiten.
Bereits früh wird Ankers Leben vom Tod geprägt: Neben zwei seiner Geschwister und seiner Mutter, verliert er auch zwei seiner eigenen Kinder. Der Künstler malt 1869 seinen zweijährigen Sohn Ruedi auf dem Totenbett – augenscheinlich ein Versuch, die erfahrene Tragik zu bewältigen und zu überwinden. Auch in seinen Genreszenen widmet er sich als Theologe und gläubiger Christ dem Thema des Todes als natürliches Ereignis, was die Werkreihe von 1862 aufzeigt, zu der „Kinderbegräbnis“ als Fortsetzung gerechnet werden kann. Der Inser Legende nach hatte sich ein Mädchen am Tag vor dem Schulexamen an einem Dorn verletzt. Die Verletzung mündete in einer Blutvergiftung, der das Kind wenige Tage später erlag. In der Sammlung des Kunstmuseums Bern befindet sich das Gemälde „Die kleine Freundin“ (1862), das das tote Mädchen auf ihrem Bett umgeben von Familienmitgliedern und Freunden wiedergibt. Ein weiteres Werk mit gleichem Titel zeigt ein blondes Mädchen mit Weizenstrauss in seiner rechten Hand, das seine Linke einer schwarz gekleideten Trauernden reicht. „Kinderbegräbnis“ beschreibt, einem historischen Dokument gleich, den weiteren Verlauf der Geschichte. Offensichtlich ist es formal von Gustave Courbets (1819–1877) „Begräbnis von Ornans“ (1849/50) angeregt. In beiden Werken sind die Trauernden in ähnlicher Weise um das Grab versammelt. Darüber hinaus aber hat Ankers Gemälde mehr mit der französischen Genremalerei der Restauration und der Julimonarchie gemein als mit Courbets revolutionärem Werk, obwohl Anker sehr wohl über die avantgardistischen Strömungen in der Kunstwelt informiert ist. Dem Bild Ankers fehlt das Format eines Historiengemäldes, der unmittelbare Realismus und Courbets Modernität. Courbet lässt das Genrebild hinter sich und zeigt in einem Gruppenbild die Bewohner seines Heimatdorfes Ornans in städtischer Kleidung, folglich als vollwertige Teilnehmer am politischen Geschehen.
Ankers Wurzeln sind in der spätromantischen Genretradition verankert, für die die folgenden beiden Hauptmerkmale bezeichnend sind: Einerseits wird der bürgerliche Moralwert hochgehalten, andererseits besteht die romantische Tendenz zum Pittoresken, das in im scheinbar einfachen, natürlichen und echten Leben ländlicher Gegenden zu finden geglaubt wird. Als direkte Folge des romantischen Nationalismus im ausgehenden 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhundert setzen die romantischen Genremaler in ihren Werken nationale und regionale Schwerpunkte, die von einem Streben nach Einfachheit und Spontaneität begleitet werden. Zusätzlich sind sich ausländische Maler aus Europa, die wie Anker in Paris ihr Glück versuchten, bewusst, dass Szenen aus dem Alltagsleben ihres Herkunftslandes über ein grosses Erfolgspotenzial verfügen. Auch Anker bevorzugt für die Salonausstellungen eine Auswahl von Genredarstellungen aus der Schweizer Heimat, um sich von der Masse der beteiligten Künstler abzuheben. Dies will aber nicht heissen, dass sich Anker bloss nach dem künstlerischen und finanziellen Erfolg richtet. Seine sorgfältig bis ins Detail ausgeführten Gemälde sprechen für sein wahres Interesse an der heimatlichen Umgebung und Achtung gegenüber der Inser Bevölkerung.
Karoliina Elmer
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The village scene depicts a funeral. From the left women dressed in black, singing children and men are grouped around the coffin on a bier and the dug grave. In the background we can see the side façade of the church, a weeping willow and a cemetery wall.
Albert Anker’s painting “A Child Funeral” is one of the most important early works of this painter from the town of Ins in the Canton of Bern and one of his numerous multi-figure compositions arranged in layers parallel to the picture surface. The popularity of his oeuvre – Anker is considered the most beloved Swiss painter of the nineteenth century – may be attributed to its universally understandable character and explains why he was appropriated as a “national painter”. It doesn’t take Anker long to find the subjects which put their unmistakable stamp on his art: the people of a rural society at everyday events.
Anker’s life is shaped by death early on: in addition to two of his siblings and his mother, he also loses two of his own children. In 1869, the artist paints his two-year-old son Ruedi on his deathbed – obviously an attempt to come to terms with, and overcome, the tragedy he has suffered. A theologist and devout Christian, Anker focuses on the subject of death as a natural occurrence in his genre scenes as well, as illustrated by the 1862 series of works to which “A Child Funeral” may be said to be a sequel. According to Ins lore, a girl had been injured by a thorn the day before a school exam. The injury led to blood poisoning of which the child died a few days later. Included in the collection of the Kunstmuseum Bern is Anker’s painting “The Little Friend” (“Die kleine Freundin”, 1862), which shows the dead girl lying on her bed, surrounded by family members and friends. Another work of the same title shows a blond girl carrying a bouquet of wheat in her right hand and extending her left towards a mourner dressed in black. Like a historical document, “A Child Funeral” describes the further course of the story.
Formally, it is obviously inspired by Gustave Courbet’s (1819–1877) “A Burial at Ornans” (1849/50). In both works, the mourners are similarly gathered around the grave. But otherwise, Anker’s painting has more in common with French genre painting of the Restoration and the July Monarchy than with Courbet’s revolutionary work, even though Anker was quite well informed about the avant-garde movements in the art world. Anker’s work lacks the format of a history painting, the direct realism and Courbet’s modernity. Courbet leaves genre painting behind him and his group portrait shows the villagers of his native town of Ornans wearing city clothes, that is, as full participants in political life.
Anker has his roots in the late Romantic genre tradition which has two main characteristics: on the one hand, bourgeois moral values are upheld and, on the other, there is the romantic tendency towards the picturesque which is thought to be found in the seemingly simple, natural and authentic life of rural areas. As a direct consequence of late eighteenth- and early nineteenth-century romantic nationalism, the romantic genre painters highlight national and regional aspects in their works, accompanied by a striving for simplicity and spontaneity. On top of that, painters from other European countries who, like Anker, tried their luck in in Paris are well aware that scenes of everyday life in their native countries have great potential for success. Anker, too, favours a selection of genre scenes from his native Switzerland for the Salon exhibitions, in order to distinguish himself from the mass of participating artists. This is not to say that Anker is only interested artistic and financial success. Executed with great care in every detail, his paintings reflect his genuine interest in his native surroundings and respect towards the people of Ins.
Karoliina Elmer
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La scène villageoise représente un enterrement. Depuis le bord gauche du tableau, des femmes tout de noir vêtues, des enfants chantant et des hommes se groupent autour du cercueil et de la tombe ouverte. A l’arrière-plan on peut distinguer la façade latérale de l’église, un saule pleureur et une enceinte de cimetière.
«Kinderbegräbnis» d’Albert Anker compte parmi les premières œuvres majeures du peintre originaire d’Anet dans le Seeland bernois, et dévoile la composition si caractéristique de son travail avec de nombreux personnages ordonnés parallèlement au tableau. L’engouement pour ses peintures – Anker est considéré comme le peintre suisse le plus populaire du XIXe siècle – provient de leur compréhensibilité générale, ce qui explique qu’il fut érigé en «peintre national». Anker identifie très vite les thèmes qui donneront un cachet indéniable à son art: les membres d’une société rurale dans des situations de tous les jours.
La vie d’Anker est très tôt marquée par la mort: outre deux de ses frères et sœurs et sa mère, il perd aussi deux de ses propres enfants. En 1869, l’artiste peint son fils Rudi âgé de deux ans sur son lit de mort – manifestement une tentative de surmonter et dominer la tragédie vécue. Théologien et chrétien croyant, il traite également, dans ses scènes de genre, le thème de la mort en tant qu’évènement naturel, comme le montre la série d’œuvres de 1862 dont «Kinderbegräbnis» peut être considéré comme la suite. Selon la légende d’Anet, une petite fille s’était blessée à une épine la veille de l’examen scolaire. La blessure entraîna une septicémie dont l’enfant mourut quelques jours plus tard. Dans les collections du Kunstmuseum de Berne se trouve le tableau «Die kleine Freundin» (1862), qui représente la petite fille morte sur son lit, entourée de membres de la famille et d’amis. Un autre tableau portant le même titre montre une petite fille blonde tenant un bouquet d’épis de blé dans sa main droite et tendant la gauche à une personne en deuil vêtue de noir. Tel un document historique, «Kinderbegräbnis» décrit la suite de l’histoire, manifestement inspiré, dans sa conception, du tableau de Gustave Courbet (1819-1877) «Un enterrement à Ornans» (1849/50). Dans les deux œuvres, les personnes endeuillées sont rassemblées de manière similaire autour de la tombe. Toutefois, le tableau d’Anker a plus en commun avec la peinture de genre française de la Restauration et de la Monarchie de Juillet qu’avec l’œuvre révolutionnaire de Courbet, même si Anker était parfaitement informé des courants avant-gardistes du monde artistique. Il manque à la toile d’Anker le format d’un tableau historique, le réalisme immédiat et la modernité de Courbet. Courbet s’éloigne des scènes de genre et montre, dans un portrait de groupe, les habitants d’Ornans, son village natal, en habits de ville, par conséquent en tant qu’acteurs à part entière de la cité.
Les racines d’Anker sont ancrées dans la tradition de genre du romantisme tardif, principalement caractérisé par les deux points suivants: d’une part la mise en exergue de la valeur morale bourgeoise, d’autre part, une tendance romantique au pittoresque que l’on croit trouver dans la vie en apparence simple, naturelle et vraie des régions rurales. Conséquence directe du nationalisme romantique fin XVIIIe et début XIXe siècle, les peintres de genre romantiques intègrent, dans leurs œuvres, des accents nationaux et régionaux accompagnés d’une recherche de simplicité et de spontanéité. Par ailleurs, les peintres étrangers, venus d’Europe, comme Anker, tenter leur chance à Paris, savent très bien que les scènes de la vie quotidienne de leur pays d’origine sont potentiellement la clé du succès. Anker préfère lui aussi présenter aux Salons parisiens une sélection de scènes de genre inspirées de son pays natal, la Suisse, afin de se démarquer de la masse des artistes participant à l’exposition. Mais cela ne signifie pas qu’Anker visait uniquement le succès artistique et financier. Ses tableaux réalisés avec minutie jusque dans les moindres détails traduisent son intérêt réel pour sa région d’origine et son respect envers la population d’Anet.
Karoliina Elmer
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La scena ambientata in un villaggio descrive un funerale. Intorno alla bara e all’apertura della fossa sono riuniti, da sinistra, alcune donne vestite di nero, un coro di bambini e un gruppo di uomini. Sullo sfondo si riconoscono la facciata laterale della chiesa, un salice piangente e la cinta muraria del cimitero.
“Funerale di un bambino” è tra le opere principali del periodo giovanile del pittore di Ins (Canton Berna), nonché un esempio rappresentativo della composizione a più figure, organizzata su piani paralleli, che distingue il suo linguaggio pittorico. La fortuna dei suoi dipinti – Anker è considerato il pittore svizzero più popolare del XIX secolo – è riconducibile alla leggibilità immediata delle sue rappresentazioni e giustifica la sua designazione a “pittore nazionale”. Anker ha maturato rapidamente i temi iconografici che hanno segnato in modo inconfondibile la sua pittura, incentrata sulla raffigurazione di esponenti della società rurale colti in momenti della loro quotidianità.
Il tema della morte segna prematuramente e a più riprese la vita di Anker: oltre a una sorella, a un fratello e alla madre, perde anche due dei suoi figli. Nel 1869 ritrae il figlio Ruedi all’età di due anni sul letto di morte, con tutta probabilità nel tentativo di dominare e superare la tragica esperienza. Teologo e cristiano credente, Anker si confronta con la morte quale evento naturale anche nelle scene di genere, come testimonia una serie di opere del 1862, della quale “Funerale di un bambino” può essere considerato una sorta di proseguimento. Secondo la leggenda di Ins, una bambina si ferì con una spina il giorno prima dell’esame scolastico; la ferita causò una setticemia, che pochi giorni dopo portò alla morte della fanciulla. Nella collezione del Kunstmuseum di Berna si trova il dipinto “Die kleine Freundin” (La piccola amica) (1862), che raffigura la bambina defunta sul suo letto di morte, circondata da familiari e amici. Un altro quadro con lo stesso titolo rappresenta una bambina bionda, con un mazzo di grano nella mano destra, che porge la mano sinistra a una donna in lutto vestita di nero. “Funerale di un bambino” illustra, alla maniera di un documento storico, il proseguimento di questa vicenda. Sul piano formale il dipinto è chiaramente ispirato al “Funerale a Ornans” (1849-50) di Gustave Courbet (1819-1877). In entrambe le opere i partecipanti sono riuniti in modo simile intorno alla tomba. Il quadro di Anker, tuttavia, è più vicino alla pittura francese di genere della Restaurazione e della Monarchia di luglio che al dipinto rivoluzionario di Courbet, nonostante sia ben informato sulle correnti artistiche d’avanguardia. Al suo quadro mancano le dimensioni del dipinto di storia, il realismo immediato e la modernità del pittore francese. Courbet si lascia alle spalle il quadro di genere e nella sua composizione di gruppo raffigura gli abitanti del suo villaggio natale di Ornans in abbigliamento cittadino, ovvero partecipi a pieno titolo alla vita politica.
Le radici di Anker affondano nella tradizione di genere tardo romantica, basata su due principi di fondo: da un lato l’esaltazione del valore morale borghese e dall’altro la predilezione per il pittoresco, identificato con la vita apparentemente modesta, naturale e autentica delle regioni rurali. Quale conseguenza diretta del nazionalismo romantico, tra la fine del XVIII e l’inizio del XIX secolo i pittori romantici di genere, animati da un anelito di semplicità e spontaneità, formulano i termini di riferimento a livello sia nazionale sia regionale. I pittori europei che come Anker avevano cercato la loro fortuna a Parigi sono inoltre pienamente consapevoli che le scene di vita quotidiana del proprio Paese natale sottendono un notevole potenziale di successo. Per il Salon parigino anche Anker privilegia una selezione di scene di genere tipiche della sua patria per distinguersi dal gran numero di partecipanti. Ciò non significa peraltro che Anker persegua soltanto il successo artistico ed economico. I suoi dipinti, realizzati con accurata dovizia di dettagli, rivelano un interesse profondo per gli ambienti della sua terra natale e una stima autentica per la popolazione di Ins.
Karoliina Elmer, vor 2018