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Meret Oppenheim, Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken, 1977-1979
Oil on canvas, 64.5 x 81 cm, Gemälde

English, french and italian version below

Mit dem Titel „Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken“ verrät Meret Oppenheim (1913–1985) bereits, was uns beim Anblick des Bildes erwartet. Im Vordergrund dominieren in dunklen Blau-, Rot- und Schwarztönen gehaltene rautenförmige Flächen. Dazu kontrastiert der lichte Himmel im Bildhintergrund, auf dem sich am rechten Rand Wolken – in den gleichen, bloss aufgehellten Farben – abzeichnen.

Oppenheim wird 1936 weltberühmt mit „Déjeuner en fourrure“ – einer mit Pelz überzogenen Tasse und Löffel. Obwohl ihr der Surrealismus Freiraum für ihre künstlerische Entfaltung bietet, greift die Rezeption Oppenheims als ausschliessliche Vertreterin dieser Stilrichtung zu kurz. Vielmehr zeugen ihre Bilder, Skulpturen, Objekte, Zeichnungen und Gedichte von einem schöpferischen Willen ohne Rücksicht auf formalästhetische Kriterien. Sie weiss mit den Elementen der sichtbaren Realität zu spielen und ihr Stil scheint einem ständigen Wandel unterworfen zu sein.

Dieses Bild des Gebirges gliedert sich in eine Tradition der Schweizer Kunst ein, die in der Sammlung des Aargauer Kunsthauses von den Anfängen mit Caspar Wolf (1735–1783) über Ferdinand Hodler (1853–1918) bis in die heutige Zeit nachvollzogen werden kann. Der Berg als Objekt wirkt über die Zeiten hinweg anziehend, furchterregend und verlockend zugleich. Nach Hodler findet in der Darstellung der Berge eine Wende statt: Einerseits zeigen Hodlers Gemälde einen heroischen Umgang mit der alpinen Welt, andererseits eröffnen sie den Weg zu subjektiven Arten des Sehens. In „Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken“ zeigt sich Oppenheims Fähigkeit, das intuitiv Gesehene in klar angelegten Formen unmittelbar wiederzugeben. Trotz der Reduktion auf geometrische Elemente gelingt es ihr, den Berg, der schon so oft abgebildet wurde, in seiner Präsenz erkenntlich zu machen.

Karoliina Elmer, vor 2018

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Meret Oppenheim (1913–1985) gave this painting the title “Dark Mountains, Yellow-Red Clouds on the Right”, thus giving away what awaits us when looking at the canvas. Diamond-shaped surfaces in dark blues, reds and blacks dominate in the foreground; the sky in the background, by contrast, is bright, while the clouds on the right are painted in the same, but brightened colours as the diamond shapes.

Oppenheim became world famous in 1936 for her “Déjeuner en fourrure”, a fur-covered cup, saucer and spoon. While Surrealism offered her freedom for her artistic development, identifying Oppenheim solely with this movement fails to account for the breadth of her artistic practice. Her pictures, sculptures, objects, drawings and poems reflect a creative will irrespective of formal-aesthetic criteria. She knew how to play with the elements of visible reality and her style seemed to be subject to constant change.

This painting of mountains continues a tradition of Swiss art which, in the collection of the Aargauer Kunsthaus, can be traced from its beginnings in the work of Caspar Wolf (1735–1783) to Ferdinand Hodler (1853–1918) to the present day. As objects, mountains have appeared attractive, frightening and tempting throughout time. In the wake of Hodler, a turning point occurs in the representation of mountains. While still showing a heroic treatment of the Alpine world, Hodler’s paintings do open the way to subjective ways of seeing. “Dark Mountains, yellow-red clouds on the right” demonstrates Oppenheim’s ability to immediately convey, in clearly structured forms, what is seen intuitively. The reduction to geometric elements notwithstanding, she is able to render the oft-depicted mountains recognisable in their appearance.

Karoliina Elmer, before 2018

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En choisissant le titre «Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken», Meret Oppenheim (1913–1985) dévoile ce qui nous attend en regardant le tableau. Au premier plan dominent des surfaces rhomboïdales aux tons sombres de bleu, rouge et noir. En contraste, le ciel lumineux à l’arrière-plan où s’esquissent sur le bord droit des nuages, dans les mêmes teintes, simplement éclaircies.

Oppenheim devient célèbre en 1936 avec «Déjeuner en fourrure» – une tasse et une cuillère revêtues de fourrure. Bien que le surréalisme lui offre l’espace nécessaire à son épanouissement artistique, la réception critique d’Oppenheim, éminente représentante de ce mouvement, laisse à désirer. Ses tableaux, sculptures, objets, dessins et poèmes témoignent en fait d’une volonté créatrice ne s’en tenant pas aux critères esthétiques et formels. Elle sait jouer avec les éléments de la réalité visible et son style semble être soumis à un changement perpétuel.

Cette toile de la montagne s’insère dans une tradition de l’art suisse, que l’on peut suivre dans les collections de l’Aargauer Kunsthaus, depuis les débuts avec Caspar Wolf (1735–1783) jusqu’à l’époque contemporaine en passant par Ferdinand Hodler (1853–1918). De tous temps, la montagne en tant qu’objet attire, effraie et séduit. Après Holder, on constate une évolution dans la représentation des montagnes: d’une part les tableaux de Hodler expriment une approche héroïque du monde alpin, d’autre part ils ouvrent la voie à des façons subjectives de voir. Dans «Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken» transparaît la faculté d’Oppenheim d’exprimer immédiatement dans des formes clairement agencées ce qu’elle a vu intuitivement. Bien que réduisant la montagne, si souvent représentée, à des éléments géométriques, elle réussit à rendre sa présence reconnaissable.

Karoliina Elmer, avant 2018

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Attraverso il titolo del quadro, Meret Oppenheim (1913-1985) svela da subito ciò che Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken (Montagne scure, a destra nuvole giallo-rosse) propone al nostro sguardo. In primo piano predominano superfici a losanga in tonalità scure blu, rosse e nere. Sullo sfondo si contrappone un cielo luminoso, sul quale si stagliano a destra alcune nuvole, nelle stesse tinte ma schiarite.

Oppenheim ha acquisito fama internazionale nel 1936 con Déjeuner en fourrure, una tazza con piattino e cucchiaino ricoperti di pelliccia. Sebbene il Surrealismo le abbia offerto ampio spazio per la sua crescita artistica, la ricezione del suo lavoro quale unica esponente femminile di questa corrente è riduttiva. Le sue opere – quadri, sculture, oggetti, disegni e poesie – testimoniano piuttosto di una volontà creativa indifferente a criteri estetico-formali. Abile nel giocare con elementi della realtà sensibile, si distingue per uno stile in continua mutazione.

La raffigurazione della montagna si inscrive in una tradizione dell’arte svizzera, che nella collezione dell’Aargauer Kunsthaus è documentata dagli esordi, con Caspar Wolf (1735-1783), a Ferdinand Hodler (1853-1918), fino ai giorni nostri. Il fascino della montagna, quale oggetto seducente e insieme terrificante, è senza tempo. Hodler segna un punto di svolta nella sua rappresentazione: da un lato rivela un approccio eroico al mondo alpino, dall’altro apre la strada a punti di vista più soggettivi. L’opera Dunkle Berge, rechts gelb-rote Wolken rende manifesta la capacità di Oppenheim di restituire con immediatezza, mediante forme semplici e nette, un’impressione visiva intuitiva: nonostante la riduzione a elementi geometrici, la montagna – raffigurata innumerevoli volte – appare pienamente riconoscibile nella sua presenza.

Karoliina Elmer, prima del 2018

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